Schwimmzeiten für Frauen und TIN* Personen in Münster
Im November starteten die neuen Schwimmzeiten im Hallenbad Ost am Mauritz-Lindenweg 101. Das Ziel dieses Projektes, das im vergangenen Sommer vom Sportausschuss beschlossen wurde, ist Schwimmen in einem geschützten und diskriminierungsarmen Raum zu ermöglichen. Münster schließt sich damit dem Vorbild anderer Städte in NRW an. Damit verbessert sich die Lebenssituation von Menschen, die sonst kaum Zugang zu öffentlichen Schwimmzeiten haben, sei es aus sozialen oder kulturellen Gründen oder weil sie besonders von Diskriminierung und Gewalt betroffen sind.
Die Frauenschwimmzeit findet jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr. Jungen bis einschließlich vier Jahren können mitkommen. Der reguläre Badebetrieb beginnt danach um 12.30 Uhr.
Die TIN* Schwimmzeit findet an jedem 1. Freitag im Monat von 19.30 bis 22 Uhr statt. Der reguläre Badebetrieb endet an diesen Tagen bereits um 19 Uhr.
Begleitet wird das Projekt vom Sport- und Bildungsverein Move & Meet e. V. für Frauen und Mädchen und vom awarenessnetzNRW. Beide haben auch das Personal der Bäder geschult.
Für die Frauenschwimmzeit setzt die Stadt setzt nach Möglichkeit weibliches Aufsichtspersonal ein. Ob ausschließlich weibliche Kräfte vor Ort sind, kann vorher telefonisch unter 02 51/37 54 93 erfragt werden.
Das TIN* Schwimmen wird vom awarenessnetzNRW begleitet. Die Teammitglieder sind alle selbst trans*, inter* und/oder nicht-binär. Das städtische Badpersonal übernimmt die Aufsicht in der Schwimmhalle.
Eine Anmeldung ist für beide Schwimmzeiten nicht erforderlich. Es gelten die regulären Eintrittspreise des Hallenbads Osts, sowie die aktuelle Haus- und Badeordnung.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Sportamtes.