Sorgearbeit sichtbar!?

Am 29. Februar findet der Aktionstag zur Wertschätzung und Gleichstellung der Sorgearbeit statt - Equal Care Day. Dazu sind verschiedene Veranstaltungen geplant.

Der Equal Care Day ist ein Aktionstag zur Wertschätzung und Gleichstellung der Sorgearbeit und findet jedes Jahr am 29. Februar statt. An diesem Aktionstag macht die Initiative in Münster auf die ungleiche Verteilung der oftmals unsichtbaren Sorgearbeit mit einem Aktionsstand und einer Lesung aufmerksam.

Der Aktionsstand auf dem Lambertikirchplatz bietet ein Sorgearbeit-Glücksrad, einen Mental-Load- und Equal-Care-Test sowie Raum für Information und Austausch.

Die Lesung der Kulturwissenschaftlerin Dr. Evke Rulffes mit anschließender Diskussion geht der Frage nach: Wie kann es sein, dass Haushalts-, Sorgearbeit und deren Organisation in unserer heutigen Gesellschaft noch immer einen Gender-Gap aufweist? In ihrem Buch "Die Erfindung der Hausfrau. Geschichte einer Entwertung" zeichnet die Autorin die Entstehung der unbezahlten Reproduktionsarbeit in der bürgerlichen Gesellschaft nach - und wie sich die damit einhergehende Abwertung weiblichen Tuns bis heute auf die Verteilung von Sorgearbeit auswirkt. Neben der Lesung und Diskussion sind eine Signierstunde und der Auftritt des Improvisationstheaters der KSHG geplant.

Aktionsstand
Donnerstag, 29. Februar, 11 bis 16 Uhr
Lambertikirchplatz, 48143 Münster

Lesung und Diskussion mit Dr. Evke Rulffes
Donnerstag, 29. Februar, 19.30 Uhr
Aula der KSHG, Frauenstr. 3 - 6, 48143 Münster

Veranstalter*in: Fachhochschule Münster, kfd-Diözesanverband Münster e. V., Junge Gemeinschaft und Familienbund der Katholiken im Bistum Münster e. V. , Amt für Gleichstellung der Stadtverwaltung Münster

Fragen zu den Veranstaltungen beantwortet Yannick Renard vom Amt für Gleichstellung telefonisch unter 02 51/4 92-17 05 oder per E-Mail an renard@stadt-muenster.de.