Viertes Sommerfest der Gleichstellung 2025

Regenbogenflaggen auf dem Prinzipalmarkt
 
Fahnen zum Internationalen Frauentag am Stadthaus 3
 
 
Orange Day auf dem Prinzipalmarkt
 
Das Team des Amtes für Gleichstellung.
 

4. Sommerfest der Gleichstellung

In Zeiten, in denen beim Thema Gleichstellung ein spürbarer Backlash zu beobachten ist, sagen wir: Jetzt erst recht!

Daher lädt das Amt für Gleichstellung auch in diesem Sommer wieder herzlich zum Sommerfest der Gleichstellung ein. Zum vierten Mal wollen wir gemeinsam mit Ihnen ein deutliches Zeichen setzen für: Sichtbarkeit, Vielfalt und Akzeptanz.

Wer glaubt, dass die Gleichstellung aller Geschlechter bereits erreicht sei, sollte dringend seine Privilegien – und vielleicht auch ein paar Statistiken – checken. Spoiler: Haben wir nicht. Im Gegenteil: Der Einsatz für Gleichstellung bleibt wichtig und richtig.

Gerade in Zeiten von „Trade Wifes“, „Incels“, irgendwelchen TikTok-Alpha-Andrews und Verboten von Regenbogenfahnen (#usa, #esc) kann dieser Einsatz oft zermürbend sein – umso bedeutender ist es, innezuhalten, Kraft zu schöpfen und gemeinsam zu feiern, was wir bereits erreicht haben. Wie toll ist zum Beispiel, dass das Transsexuellengesetz (TSG) endlich abgeschafft wurde und es das Selbstbestimmungsgesetz gibt. Und ja, es gibt „Abers“. Um die soll es jetzt jedoch nicht gehen.

Das Sommerfest der Gleichstellung ist ein großes, herzliches Dankeschön an alle, die sich tagtäglich einsetzen. Sichtbar oder im Hintergrund, laut oder leise. Und natürlich sind auch alle willkommen, die einfach Lust haben auf einen Abend voller Begegnungen, Gespräche, Musik und Comedy.

In den letzten Jahren waren wir zentral im Schlossgarten von Münster. Nun zieht es das Sommerfest hinaus in die Stadtteile! Wir freuen uns, dass wir im Bürgerhaus Kinderhaus/Kap.8 offene Türen und beim Team dort große Unterstützung für unser Sommerfest der Gleichstellung angetroffen haben.

11. September 2025, 18 Uhr 
Kap.8
Bürgerhaus Kinderhaus
Idenbrockplatz 8
48159 Münster
Freier Eintritt

Der Zugang im Bürgerhaus Kinderhaus ist barrierefrei, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.

 

Unsere Kollegin und Schauspielerin Anna Nigulis wird auch dieses Jahr wieder durch das 
Programm führen und folgende Showacts auf die Bühne holen:

 

Florian Hacke

Er ist ein deutscher Satiriker, der für seine humorvollen und oft kritischen Beiträge bekannt ist. Er nutzt seine Texte, um gesellschaftliche Missstände aufzuzeigen und zum Nachdenken anzuregen, dabei bleibt er stets unterhaltsam und pointiert. 

Besonders setzt er sich für Gleichberechtigung und das Konzept des „Equal Care“ ein, also für eine faire Verteilung von Fürsorge und Verantwortung in der Gesellschaft. 

Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen scharfen Witz und eine klare Sprache aus, die viele Zuschauer*innen zum Lachen und gleichzeitig zum Nachdenken bringen.

Homepage Florian Hacke

 

Mina Richmann & Band

Ehrlich. Queer. Selbstbestimmt.

Es ist die Suche nach einer Perspektive und Lebensrichtung, die die queere Deutsch-Iranerin Mina Richman schon früh zur Musik treibt. Der Solidaritäts-Song „Baba Said“ geht während der Revolution im Iran schlagartig viral und ermöglicht ihr mit ihrer Musik einen Beitrag zum Kampf für Freiheit und Menschenrechte zu leisten. Aktivismus mit Musik zu verbinden, versteht sie als Pflicht und Notwendigkeit. 

Gemeinsam mit ihrer Band – Friedrich Schnorr von Carolsfeld, Alexander Mau und Leon Brames – wird sie einen vielseitigen Sound, inspiriert von Soul- und Blues-Klassikern und modernen Folk- und Hiphop-Produktionen auf die Kap8-Bühne bringen. Sie werden unter anderem Songs von ihrem Debütalbum aus 2024 spielen, in denen sich Mina Richman dem Erwachsenwerden stellt. Mit viel Ehrlichkeit kehrt sie in ihre Kindheit zurück und verarbeitet streitende Eltern, kulturelle Entwurzelung und den gesellschaftlichen, wie auch ihren persönlichen Umgang mit ihrem Körper. 

Homepage Mina Richmann