Im York-Quartier plant die Asset Firmengruppe aus Bremen rund 150 barrierefreie Apartments. © Asset Firmengruppe
Mit „York-Living“ nimmt ein neues Wohnprojekt im York-Quartier in Gremmendorf Gestalt an: Die städtische Tochtergesellschaft KonvOY und die Asset Firmengruppe aus Bremen haben am Freitag, 28. November, den Kaufvertrag für einen Teilbereich der denkmalgeschützten Backsteinhäuser, die sogenannte „Kompanie“ mit zwei ehemaligen Mannschaftsgebäuden und einem Kompanieführergebäude, unterzeichnet. Das Projekt soll die historische Bausubstanz mit neuem Wohnraum kombinieren.
Auf einem rund 14.000 Quadratmeter großen Grundstück sollen rund 150 barrierefreie Apartments nach den Plänen des Architekturbüros PBA Peter Bastian Architekten aus Münster entstehen. Für ein kleineres Gebäude ist der Umbau zu Townhouses vorgesehen, also zu kompakten Reihenhäusern mit kleinem Garten oder Hof. Geplant ist zudem ein besonders energieeffizienter Neubau nach KfW-40 QNG-plus-Standard. Die Freiflächen sollen den parkähnlichen Charakter des York-Quartiers mit seinem alten Eichenbestand aufgreifen.
Nach Abschluss des Kaufvertrags werden nun die Bauantragsunterlagen ausgearbeitet. Die Vermarktung der Wohneinheiten ist für das zweite Halbjahr 2026 vorgesehen. Der Baustart ist für das erste Halbjahr 2027 geplant, die Fertigstellung der Wohngebäude für das zweite Halbjahr 2028. Das Projekt „York Living“ ist ein weiterer Baustein für das York-Quartier und soll dazu beitragen, den wachsenden Bedarf an Wohnraum in der Stadt zu decken.
Die Asset Firmengruppe ist auf Projektentwicklung, Revitalisierung denkmalgeschützter Immobilien und den Neubau von energie-optimierten, klimagerechten Quartieren spezialisiert. Seit 1998 wurden über 5.000 Wohneinheiten realisiert oder befinden sich in der Projektumsetzung.
Stadtplanungsamt
KonvOy