Umweltfreundliche Mobilität Rund ums Fahrrad Rund um Bus und BahnRund ums AutoMobilitätseinschränkung Baustellen
Aktuelles aus Mobilität
Blindgänger-Verdachtspunkte in Hiltrup werden am 10. Juli untersucht
Auf einer Freifläche im Bereich der Straße Im Dahl / Lechtenberger Busch findet am Donnerstag, 10. Juli, eine Kampfmittelüberprüfung statt. Im Falle einer Evakuierung müssten die Bahnstrecke Münster-Hamm und der Dortmund-Ems-Kanal für die Zeit der Entschärfung gesperrt werden.
Wolbecker Straße für fünf Nächte gesperrt
Nächtliche Sperrung der Wolbecker Straße auf Grund von Sanierungsarbeiten
Stadtradeln: 12.000 Teilnehmende sammeln 2,67 Millionen Kilometer
Für Münsters „Stadtradeln“ war 2025 ein Rekordjahr: Über 12.000 Teilnehmende legten gemeinsam rund 2,67 Millionen Kilometer zurück – die Besten wurden im Rahmen der „LeezenLiebe“ in der Stubengasse geehrt.
Anträge, Formulare und mehr
Sie sind auf der Suche nach weiteren Anträgen und Formularen? Hier finden Sie mehr:
Münster setzt auf umweltfreundliche Mobilität

Mit dem Masterplan Mobilität Münster 2035+ hat die Stadt Münster ein – gemeinsam mit den Bürger*innen entwickeltes – strategisches Zukunftswerkzeug für eine Mobilitätswende beschlossen. Es ist der übergeordnete Rahmen für unterschiedliche Konzepte und Projekte:
Die Reaktivierung der WLE-Bahnstrecke (Westfälisch-Lippische Eisenbahn) für den Personenverkehr oder die jüngst mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnete Kanalpromenade sind zwei von vielen Beispielen.
Weniger Autoverkehr in der Innenstadt, mehr Aufenthaltsqualität und Raum für Menschen, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad unterwegs sind. Wie unsere Innenstadt der Zukunft aussieht, zeigen verschiedene Projekte wie „Zukunft Domplatz“ und „Neue Ideen für das Martiniviertel“.
Rund um Bus und Bahn

Innerhalb der Stadt sorgen 22 Stadtbuslinien tagsüber, sowie sechs Nachtbuslinien und acht ergänzende Taxibuslinien für ein großes Angebot. Ergänzt werden sie durch weitere Schnell- und Regionalbuslinien.
Informationen zu den Bahnhöfen in Münster und Ausbauprojekten wie der „S-Bahn Münsterland“ und der Reaktivierung der WLE-Strecke zwischen Münster und Sendenhorst:
Park-and-Ride
Keine Lust in der Innenstadt im Stau zu stehen und einen Parkplatz zu suchen? In Münster gibt es derzeit 14 P+R Anlagen, die PKW-Abstellanlagen mit ÖPNV-Haltestellen verknüpfen.
Parkleitsystem
Mobilitätseingeschränkt?
KOMM-Münster – Kommunikations- und Orientierungshilfen für mobilitätsbehinderte Menschen – ist ein Stadtführer für die Stadt Münster mit Informationen für Menschen mit Behinderungen. Kernstück von KOMM-Münster ist eine Datenbank, die Informationen über die Zugänglichkeit von Gaststätten, Freizeiteinrichtungen, Arztpraxen, Behörden und so weiter in Münster enthält. Bei der Erhebung der Daten werden die Bedarfe von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen berücksichtigt.
Baumaßnahmen in Münster
Über die wichtigsten Baustellen in Münster informieren die Seiten des Amtes für Mobilität und Tiefbau:
Hinweis: Weitere Baustellen von Straßen.NRW und den Stadtwerken Münster sind hier nicht erfasst!
Weiteres

Münster mitgestalten – Beteiligung für alle!
An vielen Stellen können Bürgerinnen und Bürger in Münster mitreden und mitgestalten.

Steuern und Gebühren
Informationen zu Steuern und Gebühren zum Thema Mobilität finden Sie hier:

Mängelmelder
Ampel defekt? Parkbank beschädigt? Sagen Sie uns Bescheid, wenn Sie Mängel an Straßen, Wegen und Anlagen der Stadt Münster entdecken.

Open Data
Frei verfügbare Daten der Stadt Münster zu den Themen Transport und Verkehr: