Aktuelles aus Sicherheit und Ordnung
Blindgängerverdacht im Bereich Hohe Geest in Hiltrup
Kampfmittelüberprüfungen im Bereich Hohe Geest in Höhe Merkureck in Hiltrup haben Hinweise auf mögliche Blindgänger im Boden ergeben. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Westfalen-Lippe untersucht am Donnerstag, 29. Januar, insgesamt 19 Stellen auf dem Baufeld für die Feuerwache 3.
Nienberge: Sebastianstraße wird zur Einbahnstraße
Die Sebastianstraße in Nienberge wird zwischen den Straßen Nienberger Kirchplatz und Am Haus Nienberge zur Einbahnstraße. Die neue Beschilderung wird die Stadt Münster voraussichtlich am Donnerstag, 22. Januar, montieren.
Neue Bewohnerparkregelung rund um die Hammer Straße
In der Bewohnerparkzone F, die für Teile der Hammer Straße und viele umliegende Straßen gilt, gibt es zum 17. Februar eine geänderte Parkregelung: Die Stadt Münster ersetzt dort das sogenannte Trennprinzip durch das Mischprinzip.
Anträge, Formulare und mehr
Sie sind auf der Suche nach weiteren Anträgen und Formularen? Hier finden Sie mehr:
Ordnungswesen
Kommunaler Ordnungsdienst
Der Kommunale Ordnungsdienst überwacht die Einhaltung der Stadtordnung, der Sondernutzungssatzung und der Immissionsschutzbestimmungen. Außerdem steht der Kommunale Ordnungsdienst rat- oder hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern schnell und unbürokratisch zur Seite. Darüber hinaus ist die Betreuung von Großveranstaltungen, wie beispielsweise Karneval, „Send“ oder die münsterschen Weihnachtsmärkte, Aufgabe des Dienstes.
Mehr zum Kommunalen Ordnungsdienst
Allgemeines Ordnungswesen
Darüber hinaus kümmert sich das Ordnungsamt der Stadt um viele weitere Bereiche des Allgemeinen Ordnungswesens, wie Lärmschutz, Sicherheit auf öffentlichen Veranstaltungen im Freien, große und gefährliche Hunde, Graffiti und öffentliche Toiletten.
Ordnungspartnerschaft „Sicher durch Münster“
In der Ordnungspartnerschaft „Sicher durch Münster“ versuchen Stadt und Polizei seit 2007 gemeinsam mit weiteren Organisationen, die Verkehrsunfallzahlen in Münster zu senken. An dem Präventions-Bündnis sind derzeit insgesamt 20 Partner beteiligt.