Aktuelles aus Sicherheit und Ordnung
Personalausweis für Erwachsene kostet künftig 46 Euro
Der Personalausweis wird teurer: Ab 7. Februar kostet das Dokument für Erwachsene ab 24 Jahren 46 Euro statt bisher 37 Euro. Er ist zehn Jahre gültig. Für Personen unter 24 Jahren, deren Ausweis sechs Jahre gültig ist, steigen die Gebühren von 22,80 Euro auf 27,60 Euro.
Bilanz der Bußgeldstelle für 2025: 95.000 Verstöße wegen überhöhter Geschwindigkeit
Von zu schnellem Fahren über Handy am Steuer bis zum Falschparken: Fast 227.000 Verwarnungs- und Bußgeldverfahren bei Verstößen im Straßenverkehr hat das städtische Ordnungsamt im Jahr 2025 eingeleitet. Damit stieg die Gesamtzahl der Verfahren um rund 7.000 im Vergleich zum Vorjahr.
Blindgänger im Bereich Hohe Geest in Hiltrup erfolgreich entschärft
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg hat am Donnerstag, 29. Januar, einen Blindgänger im Bereich Hohe Geest in Höhe Merkureck in Münster-Hiltrup entschärft.
Anträge, Formulare und mehr
Sie sind auf der Suche nach weiteren Anträgen und Formularen? Hier finden Sie mehr:
Ordnungswesen
Kommunaler Ordnungsdienst
Der Kommunale Ordnungsdienst überwacht die Einhaltung der Stadtordnung, der Sondernutzungssatzung und der Immissionsschutzbestimmungen. Außerdem steht der Kommunale Ordnungsdienst rat- oder hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern schnell und unbürokratisch zur Seite. Darüber hinaus ist die Betreuung von Großveranstaltungen, wie beispielsweise Karneval, „Send“ oder die münsterschen Weihnachtsmärkte, Aufgabe des Dienstes.
Mehr zum Kommunalen Ordnungsdienst
Allgemeines Ordnungswesen
Darüber hinaus kümmert sich das Ordnungsamt der Stadt um viele weitere Bereiche des Allgemeinen Ordnungswesens, wie Lärmschutz, Sicherheit auf öffentlichen Veranstaltungen im Freien, große und gefährliche Hunde, Graffiti und öffentliche Toiletten.
Ordnungspartnerschaft „Sicher durch Münster“
In der Ordnungspartnerschaft „Sicher durch Münster“ versuchen Stadt und Polizei seit 2007 gemeinsam mit weiteren Organisationen, die Verkehrsunfallzahlen in Münster zu senken. An dem Präventions-Bündnis sind derzeit insgesamt 20 Partner beteiligt.