Aktuelles aus Sicherheit und Ordnung
Münster bekommt dritte Feuer- und Rettungswache
Der Rat der Stadt Münster hat den Bau der Feuer- und Rettungswache 3 in Hiltrup beschlossen. Für 47,3 Millionen Euro sollen auf einem Grundstück an der Straße „Hohe Geest“ die Wache und das Katastrophenschutzlager entstehen.
Schutz für die Bevölkerung: Münster wird krisenfester
Die Stadt plant, den Schutz und die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung in Münster zu verstärken und hat dafür einen umfassenden Vorschlag vorgelegt.
Blindgänger-Verdachtspunkte in Hiltrup werden am 10. Juli untersucht
Auf einer Freifläche im Bereich der Straße Im Dahl / Lechtenberger Busch findet am Donnerstag, 10. Juli, eine Kampfmittelüberprüfung statt. Im Falle einer Evakuierung müssten die Bahnstrecke Münster-Hamm und der Dortmund-Ems-Kanal für die Zeit der Entschärfung gesperrt werden.
Anträge, Formulare und mehr
Sie sind auf der Suche nach weiteren Anträgen und Formularen? Hier finden Sie mehr:
Ordnungswesen

Kommunaler Ordnungsdienst
Der Kommunale Ordnungsdienst überwacht die Einhaltung der Stadtordnung, der Sondernutzungssatzung und der Immissionsschutzbestimmungen. Außerdem steht der Kommunale Ordnungsdienst rat- oder hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern schnell und unbürokratisch zur Seite. Darüber hinaus ist die Betreuung von Großveranstaltungen, wie beispielsweise Karneval, „Send“ oder die münsterschen Weihnachtsmärkte, Aufgabe des Dienstes.
Mehr zum Kommunalen Ordnungsdienst
Allgemeines Ordnungswesen
Darüber hinaus kümmert sich das Ordnungsamt der Stadt um viele weitere Bereiche des Allgemeinen Ordnungswesens, wie Lärmschutz, Sicherheit auf öffentlichen Veranstaltungen im Freien, große und gefährliche Hunde, Graffiti und öffentliche Toiletten.

Ordnungspartnerschaft „Sicher durch Münster“
In der Ordnungspartnerschaft „Sicher durch Münster“ versuchen Stadt und Polizei seit 2007 gemeinsam mit weiteren Organisationen, die Verkehrsunfallzahlen in Münster zu senken. An dem Präventions-Bündnis sind derzeit insgesamt 20 Partner beteiligt.