So können Sie diese Internet-Seite nutzen
Infos in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Münster
mit der Adresse https://www.stadt-muenster.de.
Wir erklären hier kurz in Leichter Sprache,
wie Sie die Internet-Seite am Computer nutzen können.
Vielleicht ist es etwas anders mit dem Handy oder Tablet.
Dann schreiben wir das dazu.
Wir erklären 3 Bereiche:
Der obere Teil und die Startseite
Die Themen im Menü
Der untere Teil von der Internet-Seite
Achtung:
In diesem Text sind viele Links zu verschiedenen Bereichen von der Internet-Seite.
Aber bei diesen Bereichen gibt es meist noch keine Leichte Sprache.
Wir arbeiten daran, dass sich das ändert.
Der obere Teil und die Startseite
Die Internet-Seite sieht oben immer gleich aus.
Es ist egal, in welchem Bereich Sie sind.
Wollen Sie zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie auf das Bild mit Stadt Münster
oder auf das Feld muenster.de
Die Suche
Wollen Sie nach einem Wort oder Thema suchen?
Klicken Sie auf das Bild mit der Lupe.
Dann öffnet sich links von der Lupe ein Text-Feld.
Tippen Sie Ihr Wort oder Thema ein.
Zum Beispiel: Veranstaltungen.
Dann kommt eine Liste mit Tipps für die besten Treffer.
Die Tipps sind blau.
Finden Sie einen Tipp gut?
Dann klicken Sie auf den Tipp.
Oder klicken Sie auf das schwarze Wort oben.
Dann kommen alle Ergebnisse.
Die Sprache ändern
Sie können einstellen:
In welcher Sprache wollen Sie unsere Infos lesen?
Rechts von der Suche ist ein Feld für die Sprache.
Da steht zum Beispiel: Deutsch.
Sie lesen dann unsere Internet-Seite auf Deutsch.
Wollen Sie die Sprache wechseln?
Klicken Sie auf das Wort Deutsch oder den kleinen Pfeil.
Sie sehen dann eine Liste mit anderen Sprachen.
Zum Beispiel Englisch oder Türkisch
und vielleicht auch Leichte Sprache.
Klicken Sie auf die Sprache, die Sie lesen wollen.
Auf dem Handy:
Klicken Sie auf die drei Striche vom Menü.
Dann ist der Schalter für die Sprache ganz oben.
Das Menü
Klicken Sie auf die 3 Striche oben rechts auf der Seite.
Dann kommen Sie zum Menü mit 5 Themen:
- Rathaus
- Tourismus
- Karriere
- Münster für mich
- Münster in Themen.
Wir erklären alles bei Die Themen im Menü.
Die Startseite
Wenn Sie auf https://www.stadt-muenster.de/ sind,
sehen Sie zuerst die Startseite.
Hier geht es zuerst um neue Infos und Nachrichten aus Münster.
Es gibt dazu immer ein Bild mit einem kurzen Text.
Wollen Sie mehr lesen?
Dann klicken auf die Links unter den kurzen Texten.
Unter den Nachrichten sind viele Bereiche und Themen.
Sie kommen zu den Bereichen auch über das Menü.
Die Themen im Menü
Klicken Sie auf die 3 Striche oben rechts auf der Seite.
Dann kommen Sie zum Menü mit 5 Themen:
Rathaus
Tourismus
Karriere
Münster für mich
Münster in Themen
Sie können auf jedes Thema klicken.
Unter den Themen sind Links zu unseren Seiten bei
LinkedIn
Instagram
Facebook
Threads
Bluesky
YouTube
Wollen Sie das Menü wieder schließen?
Klicken Sie auf das X oben rechts.
Wollen Sie zurück zur Startseite?
Klicken Sie auf das kleine Haus mit stadt-muenster.de.
Wir erklären jetzt die 5 Themen:
Rathaus
Beim Thema Rathaus geht es um die Verwaltung und Politik von Münster.
Sie können viele Sachen selbst im Internet machen.
Zum Beispiel:
Brauchen Sie einen neuen Ausweis?
Wollen Sie Ihr Kind in der Kita anmelden?
Wollen Sie Wohngeld beantragen?
Klicken Sie auf Online-Services.
Die Stadt Münster hat viele Angebote für Einwohner.
Darum kümmern sich viele Ämter und Einrichtungen.
Mehr Infos finden Sie bei Stadtverwaltung von A-Z.
Ist etwas in Münster kaputt?
Melden Sie das über den Mängelmelder.
Welche Angebote hat Münster für Menschen mit Behinderung?
Das finden Sie bei Barrierefreiheit.
Tourismus
Wenn Sie auf das Thema Tourismus klicken,
öffnet sich eine neue Seite mit einem neuen Menü.
Wir erklären die wichtigsten Bereiche:
Sind Sie zu Besuch in Münster?
Wir haben Infos zu schönen Orten in Münster.
Gehen Sie dazu auf Sehenswertes.
Verschiedene Stadt-Pläne und Infos zur Anreise
finden Sie bei Service & Info.
Was können Sie in Münster unternehmen?
Tipps und Termine sind im Veranstaltungs-Kalender.
Karriere
Wenn Sie auf das Thema Karriere klicken,
öffnet sich eine neue Seite mit einem neuen Menü.
Wollen Sie für die Stadt Münster arbeiten?
Dann finden Sie hier viele Infos und Stellen-Angebote.
Münster für mich
Beim Thema Münster für mich geht es um die Angebote in Münster.
Münster hat 9 Stadt-Bezirke.
Mehr Infos zu jedem Bezirk sind Aus den Stadtbezirken.
Zum Beispiel: Wo ist ein Museum oder eine Bücherei?
Und es gibt Infos für zu den Angeboten für
Kinder und Familien
Junge Menschen
Ältere Menschen
Für Menschen, die neu in Münster sind
Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.
Münster in Themen
Bei Münster in Themen gibt es Infos zu verschiedenen Themen:
Klima, Energie, Nachhaltigkeit
Mobilität
Teilhabe, Engagement, Soziales
Gesundheit und Sport
Kunst und Kultur
Planen, Bauen, Wohnen
Sicherheit und Ordnung
Wirtschaft
Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.
Der untere Teil von der Internet-Seite
Der untere Teil von der Internet-Seite ist immer gleich.
Auf dem Computer:
Sie sehen nochmal alle Bereiche aus dem Menü.
Wir erklären alles bei Die Themen im Menü.
Auf dem Handy:
Der Bereich fehlt.
Sie kommen zum Menü über die 3 Striche oben rechts.
Dann gibt es mehr Infos zur Internet-Seite:
- Wer hat diese Seite gemacht?
- Wer ist für die Seite verantwortlich?
- Welche Daten sammelt die Internet-Seite von Ihnen?
- Wie schützen wir Ihre Daten?
- Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
- Welche Barrieren gibt es noch
und bei wem können Sie sich deshalb melden?
Hier sind Infos in Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Hier sind Infos in Leichter Sprache.
Hier sind mehr Infos für Reporter,
zum Beispiel von Zeitungen.
Wollen Sie bei der Stadt Münster arbeiten?
Hier finden Sie unsere Stellen-Anzeigen.
Die Stadt Münster hat Aufträge für Firmen.
Hier sind mehr Infos für Firmen.
Was können Sie tun, wenn der Strom weg ist?
Hier sind mehr Infos.
Hier kommen Sie zu einer Karte von Münster.
Die Karte öffnet sich auf einer neuen Seite.
Daneben oder darunter steht die Adresse von der Stadt
mit Telefon-Nummer und E-Mail.
Wollen Sie mehr Infos,
wie Sie die Stadt Münster erreichen können?
Klicken Sie auf Kontakt zur Stadtverwaltung
Nach oben
Wollen Sie wieder zum Anfang von der Seite?
Dann klicken Sie auf das Feld Nach oben.
Am Ende von der Internet-Seite ist noch ein Bild
mit dem Text: Sustainable Development Goals.
Das heißt auf Deutsch:
Nachhaltige Entwicklungs-Ziele.
Das sind 17 Ideen, was alle für eine bessere Welt tun können.
Münster will auch dabei mitmachen.
Für mehr Infos klicken Sie auf das Bild.
Text in Leichter Sprache: Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bremen e.V., 2025