Auf dem X-MS Weihnachtsmarkt am Harsewinkelplatz ist am vierten Adventswochenende eine Delegation aus Münsters ukrainischer Solidaritätspartnerstadt Winnyzja mit einer Spendenaktion zu Gast. © Stadt Münster / Michael Lyra
„Während wir uns in Münster auf ein friedliches Weihnachtsfest vorbereiten, leben die Menschen in der Ukraine seit Jahren in Unsicherheit und Angst vor russischen Angriffen. Die Spendenaktion unserer Partnerstadt Winnyzja ist eine gute Gelegenheit, unser Mitgefühl und unsere Solidarität in konkrete Hilfe zu verwandeln“, erklärt Oberbürgermeister Tilman Fuchs, der die Gruppe aus Winnyzja auf dem Weihnachtsmarkt besuchen wird.
Weihnachtsgeschenke für Kinder in Balakliya
Die Delegation sammelt Spielzeug, Sportzubehör und andere Sachspenden, die neu und für Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren geeignet sind. Die Kinder in Balakliya erhalten die Spenden anschließend als Weihnachtsgeschenke. Alternativ nimmt die Gruppe vor Ort auch Geldspenden entgegen, die ausschließlich für den Kauf weiterer kindgerechter Geschenke eingesetzt werden.
In der Weihnachtsmarkthütte sind außerdem handgefertigte Produkte aus Winnyzja zu erwerben, darunter Souvenirs, traditionelle ukrainische Motanka-Puppen, Gemälde junger Künstlerinnen und Künstler sowie Weihnachtsschmuck. Auch der Verkaufserlös fließt in Weihnachtsgeschenke für Kinder aus Balakliya.
Die Delegation aus Winnyzja reist im Dezember durch Deutschland und Frankreich. Vor ihrem Stopp in Münster war die Gruppe mit ihrer Spendenaktion bereits auf den Weihnachtsmärkten in Karlsruhe und der französischen Stadt Nancy zu Gast – zwei weitere Partnerstädte Winnyzjas. Auch im vergangenen Jahr gab es die Aktion. Dank internationaler Unterstützung kamen 2024 rund 1.500 Geschenkpakete zusammen. Münster ist erstmals Teil der Reiseroute.
Austausch und Netzwerkaufbau mit Jugendlichen und Institutionen aus Münster
Die Delegation möchte den Aufenthalt in Münster auch nutzen, um ihre Arbeit beim Jugendamt der Stadt Winnyzja vorzustellen, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu Jugendlichen und lokalen Einrichtungen zu knüpfen. Besonders suchen sie den Austausch zu Institutionen, die offene Angebote für Kinder und Jugendliche organisieren. Ziel ist es, zukünftige Kooperationen, Austauschprogramme und gemeinsame Projekte anzustoßen. Die Stadt Münster lädt dazu ein, die Gäste aus Winnyzja auf dem „X-MS-Weihnachtsmarkt“ zu besuchen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und die Spendenaktion zu unterstützen.
Die drei Mitarbeitenden der Stadt Winnyzja sind während ihres Besuchs bei münsterschen Gastfamilien untergebracht. Ihren Aufenthalt in Münster organisiert das Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt Münster, das die Solidaritätspartnerschaft zwischen den beiden Städten betreut.