Visualisierung des geplanten Energieparks am Autobahnkreuz Münster-Süd © Stadtwerke Münster
Ergänzend soll eine Freiflächen-Photovoltaikanlage durch die Stadtwerke entstehen. Mit dem Energiepark können rund 7.300 Haushalte mit grünem Strom aus der Region versorgt werden. Gleichzeitig werden jedes Jahr etwa 10.700 Tonnen CO₂ vermieden.
Für das kombinierte Solar- und Windprojekt muss die Stadt den Flächennutzungsplan ändern. Zusätzlich ist für die Steuerung der Windenergieanlage ein vorhabenbezogener Bebauungsplan für diesen Teil der Fläche erforderlich.
Bereits im Mai 2024 hatten Stadt und Projektträger bei einer Informationsveranstaltung im Haus der Begegnung in Albachten über die Pläne informiert. Nun folgt der nächste Schritt der Öffentlichkeitsbeteiligung: Die Entwürfe für die Flächennutzungsplanänderung und den Bebauungsplan werden ab Montag, 1. Dezember, bis Freitag, 9. Januar 2026, unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung veröffentlicht. Zusätzlich liegen die Unterlagen im selben Zeitraum im Kundenzentrum des Stadthauses 3 (Albersloher Weg 33) während der Öffnungszeiten (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr) öffentlich aus.
Bis zum 9. Januar können Bürgerinnen und Bürger Stellungnahmen bei der Stadt abgeben. Dafür steht auf der angegebenen Website ein Onlineformular zur Verfügung. Bei Bedarf können Stellungnahmen auch per E-Mail oder Post oder persönlich zur Niederschrift abgegeben werden.
Für eine persönliche Beratung und bei weiteren Fragen zur Planung stehen Ansprechpersonen im Stadtplanungsamt telefonisch unter 02 51/4 92-61 95 zur Verfügung.