
Die neue Zweifachfachsporthalle der Grundschule York kann wegen eines Wasserschadens nicht wie geplant nach den Sommerferien in Betrieb genommen werden. © Stadt Münster / Meike Reiners
Ursache für den Schaden in der Sporthalle ist eine beschädigte Warmwasserleitung. Bei Bauarbeiten im Duschbereich durch eine externe Fachfirma wurde die bereits verlegte Wasserleitung angebohrt. Nach der späteren Inbetriebnahme der Leitung lief unbemerkt über einen Zeitraum von mehreren Tagen Wasser hinter eine Wandverkleidung und verteilte sich unter dem Estrich im gesamten Gebäude – betroffen sind Sporthalle, Umkleiden und mehrere Nebenräume.
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Planungs- und Bauunternehmen sowie eines Gutachterbüros haben Sofortmaßnahmen zur Schadensbeseitigung eingeleitet. Wie lange die notwendige Sanierung dauert, kann erst nach weiteren Untersuchungen abschließend eingeschätzt werden. Die Stadt informiert die Sportvereine darüber, dass vorerst keine Nutzungszeiten in der neuen Halle im York-Quartier zur Verfügung stehen.
Parallel zu den Reparaturmaßnahmen schreitet der Bau der modernen Grundschule York wie geplant voran. Nach den Sommerferien startet die vierzügige Schule zunächst mit 63 Schülerinnen und Schülern in drei Lerngruppen. Die Gemeinschaftsschule York für zukünftig rund 450 Schülerinnen und Schüler setzt auf moderne pädagogische Konzepte, Nachhaltigkeit im Bau und ein offenes Ganztagsangebot.