Newsdetail

Neues Wohnquartier für Angelmodde: Stadt lädt zur Beteiligung ein

Auf dem ehemaligen Gelände der Westfalen AG an der Heidestraße in Angelmodde soll ein neues, lebendiges Stadtquartier mit rund 450 Wohnungen entstehen.

Wohnquartier in Angelmodde im Stadtplan verzeichnet

Auf dem ehemaligen Gelände der Westfalen AG an der Heidestraße in Angelmodde soll ein neues Quartier mit rund 450 Wohneinheiten entstehen. © Stadt Münster

Das Stadtplanungsamt lädt alle Interessierten am Montag, 8. September, zu einer weiteren Beteiligungsveranstaltung im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens sowie des parallelen Änderungsverfahrens zum Flächennutzungsplan ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Saal des Pfarrheims St. Ida, Vörnste Esch 22. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem früheren Westfalen-Betriebsstandort an der Heidestraße plant die Stadt gemeinsam mit der „Vivawest Wohnen GmbH“ ein neues Quartier mit etwa 450 Wohneinheiten. Südlich angrenzend soll ein Standort für eine vierzügige Gesamtschule entstehen. Zusätzlich sind Kindertageseinrichtungen und ein öffentlicher Spielplatz vorgesehen.

Seit der letzten Beteiligungsveranstaltung im Juni 2023 hat ein interdisziplinäres Planungsteam aus den Bereichen Stadtplanung, Freiraumgestaltung und Entwässerung den städtebaulichen Entwurf weiterentwickelt. Während der Veranstaltung wird dieser Entwurf vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen.

Die Präsentation und die Ergebnisse des Abends werden im Anschluss auf der Website des Stadtplanungsamtes veröffentlicht. Ab dem 8. September bis einschließlich 3. Oktober besteht dort zusätzlich die Möglichkeit, über ein Online-Formular schriftlich Rückmeldungen zum Entwurf abzugeben.

Stadtplanungsamt