Aktuelles Nachhaltigkeit Klimaschutz Die Zukunft im BlickEnergieversorgungHaus der NachhaltigkeitKlimaanpassung
Aktuelles aus Klima, Energie, Nachhaltigkeit
Blühende Aufwertung: Stillgelegter Brunnen in der Neubrückenstraße erblüht neu
Der stillgelegte Brunnen in der Neubrückenstraße präsentiert sich ab sofort in neuem Gewand: Mit einer farbenfrohen Bepflanzung wird die bislang triste Fläche temporär belebt und deutlich aufgewertet.
Abgesagt: KlimaBarCamp „Gesundheit und Klima“
Am 5. Juli können die Teilnehmenden des KlimaBarCamps die Agenda vor Ort wieder selbst gestalten.
Neue Natur-Oase zum Lernen und Erholen
Die Neugestaltung der neuen Natur-Oase zwischen Weseler Straße, Von-Stauffenberg-Straße und Sperlichstraße geht auf die Zielgerade: Nach dem Projektstart Ende 2023 hat die Stadt mittlerweile mehrere Elemente wie eine große Totholzhecke oder ein Sandarium – ein offener Sandbereich für bodennistende…
Anträge, Formulare und mehr
Sie sind auf der Suche nach weiteren Anträgen und Formularen? Hier finden Sie mehr:
Nachhaltigkeit

Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit koordiniert für Münster den gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsprozess und entwickelt die Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030. Außerdem ist hier das Regionalzentrum BNE ("Bildung für nachhaltige Entwicklung") angesiedelt, mit umfassendem Bildungs- und Beratungsangebot. Mit dem Haus der Nachhaltigkeit bietet das Amt auch eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger mit regelmäßigen Beratungen zu Nachhaltigkeit und Energie sowie vielfältigen Veranstaltungen.
Klimaschutz

Münster will klimaneutral werden und sich gleichzeitig an die Folgen des Klimawandels anpassen. Die Stabsstelle Klima koordiniert städtische Aktivitäten zu Klimaschutz und Klimaanpassung. Hier können Sie sich informieren und beraten lassen:
Münster will andere Städte auf ihrem Weg zur klimaneutralen und klimaangepassten Stadt inspirieren, zeigen was möglich und machbar ist und so ihrer Verantwortung für ein gutes Morgen gerecht werden.
Klimaanpassung persönlich

Klimadashboard Münster
Wo steht Münster auf dem Weg zur Klimaneutralität? Wie zeigen sich Fortschritte beim Klimaschutz? Und wie sind die Folgen des Klimawandels in unserer Stadt schon sichtbar? Die wichtigsten Daten zu diesen Fragen liefert die Stadt Münster mit dem Klimadashboard. Die Daten werden laufend aktualisiert.

Wasserbewusste Stadt
Extremereignisse wie Starkregen, Hochwasser, Hitze und Trockenheit werden zukünftig immer häufiger auftreten.
Wie kann Münster mit den Wetterextremen langfristig umgehen? Wir informieren hier, welchen Beitrag sowohl die Stadtverwaltung als auch Grundstückseigentümer*innen leisten müssen und wie Sie sich im Gefahrenfall richtig verhalten:

Was tun bei Hitze?
Als zentraler Bestandteil des städtischen Handlungskonzepts Klimaanpassung 2030 zielt der Hitzeaktionsplan darauf ab, die Bevölkerung vor den gesundheitlichen Gefahren durch Hitze zu schützen. Er umfasst zwölf Maßnahmen und ist das Ergebnis eines intensiven Beteiligungsprozesses.

Hitzeknigge
Mit dem Flyer "Hitzeknigge" will das Gesundheitsamt der Stadt Münster über die gesundheitlichen Folgen der immer häufigeren und stärkeren Hitzewellen aufklären. Der "Hitzeknigge" gibt wertvolle Tipps im Umgang mit hohen Temperaturen und einer erhöhten UV-Strahlenbelastung. Besonders für gefährdete Personengruppen wie Menschen über 65 Jahre, Kinder und chronisch Kranke sind diese Tipps wertvoll, um ohne Folgeschäden bei Hitze durch den Alltag zu kommen.
Weiteres

Münster mitgestalten – Beteiligung für alle!
An vielen Stellen können Bürgerinnen und Bürger in Münster mitreden und mitgestalten.


Mängelmelder
Ampel defekt? Parkbank beschädigt? Sagen Sie uns Bescheid, wenn Sie Mängel an Straßen, Wegen und Anlagen der Stadt Münster entdecken.