Oberbürgermeister Markus Lewe und Ana Voogd, Geschäftsführerin der „Münster Mittendrin“ GmbH, eröffneten das Stadtfest „Münster Mittendrin“ mit einem Bierfass-Anstich auf dem Stubengassenplatz. © Stadt Münster / MünsterView
Insgesamt gibt es auf dem Domplatz und über die gesamte Innenstadt verteilt über 75 Acts auf 13 Bühnen und Eventinseln, darunter Highlights wie die Hamburger Marching-Band „MEUTE" und die Queen-Tribute-Band „Breakfree”. Tickets für die Domplatz-Konzerte sind noch am Ticket-Corner an der Ecke Rothenburg / Klemensstraße sowie online unter www.mittendrin.ms erhältlich.
Zu den Erlebnisinseln in der Innenstadt gehören unter anderem die Bühnen am Drubbel, an der Dominikanerkirche und am „Bunten Vogel” sowie Aktionen auf dem Stubengassenplatz und an der Klemensstraße.
Ein Höhepunkt wird sein, wenn Münsters Türmerin Martje Thalmann mit ihrem „Trio CaoTina" das Musikprogramm am Drubbel am Freitag um 16 Uhr eröffnet. Der Hot Jazz Club bespielt die Bühne an der Dominikaner-Kirche mit Indie, Blues, Rock’n'Roll, Ska, Funk, Jazz und Soul. „Ticket to Happiness“ setzen am Stadtfest-Freitag auf Folkrock und singen auf Deutsch und Englisch über stimmungsvolle Pub-Abende und irische Legenden – aber auch gesellschaftliche Themen (20.30 Uhr).
Am „Bunten Vogel“ ist der Name Programm – es gibt eine bunte Mischung aus Covermusik, Singer-Songwriter, Synthi-Pop, Hip-Hop und Elektro. Klassiker im Programm ist die Band „Undercover“, die musikalisch groß wurde im „Bunten Vogel“ (16. August, 20 Uhr). An der Stubengasse öffnet das ganze Stadtfest-Wochenende der „Talent Playground”. Die Job-Lounge bietet Science Slam, Kneipenquiz, Jobinfos und Impulsvorträge über unterschiedliche Berufszweige. Arbeitgeber stellen sich vor und informieren über Karrieremöglichkeiten.
Hinweis für die Domplatzkonzerte: Auf den Tickets steht der jeweilige Zugang (A, B oder C) zum Domplatz. Die „Münster Mittendrin“ GmbH bittet darum, diesen Hinweis auf den Tickets zu beachten, damit der Einlass reibungslos und zügig verläuft. Besucherinnen und Besucher können kleine Taschen (maximal DIN-A4-Format) auf das Gelände mitnehmen. Scharfkantige Gegenstände, Glasbehälter, Schirme, Waffen, Feuerwerkskörper und Selfie-Sticks und das Mitbringen von Stühlen, Tischen sowie Getränken aller Art ist nicht gestattet. Rollatoren und Rollstühle sind erlaubt.