Newsdetail

Tilman Fuchs zu Antrittsbesuch in Münsters Partnerstadt Enschede

Oberbürgermeister Tilman Fuchs hat am Dienstag, 2. Dezember, seinen Antrittsbesuch bei Enschedes Bürgermeister Roelof Bleker abgehalten. 

Roelof Bleker zeigt Tilman Fuchs etwas auf einer Karte

Tilman Fuchs (l.) besuchte am Dienstag, 2. Dezember, seinen Amtskollegen Roelof Bleker in Enschede. © Stadt Münster

Bei dem Treffen in Münsters niederländischer Partnerstadt tauschten sich Fuchs und Bleker unter anderem über gemeinsame Projekte und Kooperationen in der deutsch-niederländischen Grenzregion aus. Im Fokus standen Themen wie Mobilität und Erreichbarkeit, Bildung, Klimaschutz, Kultur und Wirtschaft.

„Die Partnerschaft zwischen Enschede und Münster ist ein wichtiger Motor der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit und Vorbild für Europa im Kleinen", sagte Fuchs. „Wir können viel voneinander lernen und die Grenzregion als Lebens-, Wirtschafts- und Innovationsraum nachhaltig stärken. Ich freue mich darauf, dieses Miteinander gemeinsam mit meinem Amtskollegen weiter auszubauen und Projekte auf den Weg zu bringen, die den Menschen in unseren beiden Städten und der gesamten Region neue Chancen eröffnen.“

Roelof Bleker sagte: „Wir freuen uns über den Besuch von Oberbürgermeister Tilman Fuchs und die enge Zusammenarbeit mit Münster. Unsere Partnerschaft ist eine starke Basis für gemeinsame Projekte in verschiedenen Bereichen. Der Austausch zeigt, wie Städte auf beiden Seiten der Grenze gemeinsam mehr erreichen können.“

Münster und Enschede sind seit 2021 offiziell Partnerstädte. Die Partnerschaft ist Ausdruck einer jahrzehntelangen Zusammenarbeit, die Bildung, Wirtschaft und Kultur grenzüberschreitend verbindet. Ziel ist es, durch gemeinsame Projekte und einen intensiven Austausch das Zusammenwachsen der Region nachhaltig zu stärken.
 

Partnerstadt Enschede