Newsdetail

Rosenau, Stähler und Winkel vertreten Oberbürgermeister Fuchs

Der Rat der Stadt Münster hat am Mittwoch, 5. November, Klaus Rosenau (Grüne/GAL), Angela Stähler (CDU) und Maria Winkel (SPD) erneut zu ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern gewählt. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Zwei Frauen und zwei Männer stehen in einer Reihe. Drei von ihnen haben einen Blumenstrauß in den Händen

Angela Stähler (v.l.), Klaus Rosenau und Maria Winkel übernehmen in den kommenden fünf Jahren ehrenamtlich die Stellvertretung für Oberbürgermeister Tilman Fuchs (2.v.r.). © Stadt Münster/MünsterView

Sie vertreten Oberbürgermeister Tilman Fuchs bei der Leitung der Ratssitzung und repräsentieren die Stadt in Vertretung des Oberbürgermeisters. Rosenau, Stähler und Winkel hatten das Amt bereits in der zurückliegenden Legislaturperiode inne.

Klaus Rosenau (58 Jahre) ist Lehrer und übernahm das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters 2020. Seine kommunalpolitische Laufbahn begann der zweifache Familienvater 2008 als sachkundiger Bürger im Sportausschuss. Von 2009 bis 2016 war er zweiter stellvertretender Bezirksbürgermeister in Münster-Nord, seit 2016 ist er Ratsmitglied. In der vergangenen Wahlperiode gehörte er dem Sportausschuss und dem Euregio-Rat an.

Angela Stähler (59 Jahre) aus Münster-Roxel ist ebenfalls seit 2020 ehrenamtliche Bürgermeisterin. Die Mutter dreier Kinder ist seit 2004 politisch aktiv, zunächst zehn Jahre in der Bezirksvertretung Münster-West. Seit 2013 ist die selbstständige Hausverwalterin Ratsmitglied. Sie war in der Vergangenheit unter anderem Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Weiterbildung, Mitglied im Kulturausschuss und im Betriebsausschuss Münster Marketing.

Maria Winkel (66 Jahre) übernahm 2020 das Amt der ehrenamtlichen Bürgermeisterin. Die Juristin und Immobilienkauffrau aus dem SPD-Bezirk Mitte begann ihre kommunalpolitische Tätigkeit 2008 als sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss. Seit 2010 ist sie Ratsfrau. In der vergangenen Legislaturperiode war sie unter anderem erste stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates der Stadtwerke Münster. Zuletzt war sie Mitglied im Sozialausschuss und sozialpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.
 

Mehr über den Rat der Stadt Münster