Newsdetail

Wasserschaden in der Sporthalle der Grundschule York: Sanierung hat begonnen

Bei Bauarbeiten in der Sporthalle der Grundschule York wurde im vergangenen Sommer eine Warmwasserleitung für die Duschen beschädigt - es kam zu einem Wasserschaden. Nun haben die Sanierungsarbeiten begonnen.

Blick auf eine Turnhallenwand mit mit Folie abgedeckten Holzelementen
Bildrechte: Stadt Münster

Nach dem Wasserschaden haben die Sanierungsarbeiten in der Sporthalle der Grundschule York begonnen.

Nach der Wiederinbetriebnahme der Leitung während der Bauarbeiten trat über mehrere Tage unbemerkt Wasser aus. Es breitete sich hinter der Wandverkleidung und unter dem Estrich in Sporthalle, Umkleiden und Nebenräumen aus. Der Wasserschaden in der Sporthalle der Grundschule York ist nun gutachterlich geklärt, die Kostenübernahme durch eine Versicherung bestätigt. Der Schaden ist auf Ausführungsfehler beauftragter Fachfirmen während der Bauphase zurückzuführen. 

Die Stadt Münster, die Entwicklungsgesellschaft NRW.Urban, die beteiligten Planungs- und Bauunternehmen sowie externe Gutachterbüros für Bauschäden und Bauschadstoffe haben den Schaden detailliert und in enger Abstimmung untersucht. Ergebnis ist, dass eine grundlegende Sanierung erforderlich ist.

Sämtliche Bodenaufbauten – einschließlich Estrich und neuem Sportboden – werden vollständig rückgebaut und erneuert. Fachleute ersetzen alle Trockenbauwände, stellen beschädigte Wand- und Oberflächenaufbauten wieder her und reparieren haustechnische Installationen. Insgesamt entspricht der Umfang der Arbeiten einer nahezu vollständigen Erneuerung des Innenausbaus in der Halle und den Umkleiden.

Aufgrund dieser umfangreichen Maßnahmen wird die Sanierung mehrere Monate in Anspruch nehmen. Die Sporthalle steht voraussichtlich nach den Sommerferien 2026 für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung.

Amt für Immobilienmanagement