Klimaschutz: Gold für Münster

27.10.2022

„European Energy Award“: Münster im Kreis der Vorreiter-Städte

Münster (SMS) Besser geht es immer – aber viel Spielraum findet sich aktuell nicht: Denn mit nahezu 86 Prozent aller möglichen Punkte hat die Stadt Münster erneut ihren „European Energy Award“ (EEA) in Gold bestätigt. Dabei handelt es sich um die höchstmögliche Auszeichnung für kommunalen Klimaschutz, sprich: Mit dem Award wird die Klimaschutzarbeit der gesamten Stadt ausgezeichnet. Vor einem Jahrzehnt (2012) gelang Münster erstmals der Sprung an die Spitze europäischer Kommunen, seitdem konnte diese Position dauerhaft behauptet werden.

Bei einer Feierstunde in Düsseldorf am Mittwoch (26.10.) überreichte die Bundesgeschäftsstelle European Energy Award die Auszeichnung an eine Delegation des Energieteams aus Münster, das die Teilnahme der Stadt Münster am EEA realisierte. Insgesamt erhielten 24 Kommunen aus ganz Europa für ihre vielfältigen Klimaschutzaktivitäten den EEA Gold.

Oberbürgermeister Markus Lewe: „Das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Initiativen, Verbänden, Politik und der Stadtverwaltung zeigt Wirkung: Münster bleibt vorbildlich – daher ist dieser Preis ein starkes Zeichen nach außen, aber eben auch Signal und Dank an unsere gesamte Stadtgesellschaft.“

Das Energieteam des Stadtkonzerns Münster hat alle erforderlichen Referenzen und Datengrundlagen für den European Energy Award zusammengestellt. Zahlreiche Projekte aus den Bereichen Entwicklungsplanung, Raumordnung, kommunale Gebäude, Versorgung, Entsorgung, Mobilität sowie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind darin inbegriffen.

Dass Münster im Bereich Klima exzellente Leistungen vorweist, zeigen auch andere Rankings: Unter anderem positioniert sich die Stadt aktuell auf Platz 4 im Ranking zum Engagement deutscher Städte für Klimaschutz und -anpassung, in ihrer Größenklasse liegt sie damit auf Platz 1. Ausgewertet wurde dafür die Klimaarbeit von 104 deutschen Städten durch eine Forschungsgruppe des Leibniz-Instituts für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) und der Universität Potsdam.

Zum Hintergrund:
Der EEA ist ein Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz für Kommunen in Europa. Insgesamt beteiligen sich bisher 1700 Kommunen, in Deutschland sind es 304. Grundlage für die Bewertung sind eine detaillierte Ist-Analyse und das energiepolitische Arbeitsprogramm.

Bild: Übergabe des European Energy Awards: Ilga Schwidder (Bundesgeschäftsstelle EEA), Julian Schütte, Pia Niehues (Stadt Münster), Markus Wehling (Stadtwerke Münster), Thomas Möller (Stadt Münster) und Landesumweltminister Oliver Krischer (v.l.). Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.