PM-Details

Thermografiebefliegung erfolgreich abgeschlossen

26.01.2023

Mehr als 25.000 Downloads der Wärmebilder von Hausdächern / Zahl der Energieberatungen verdreifacht / Webportal zum Download der Bilder weiterhin online 

Münster (SMS) Die Stadt zieht eine positive Bilanz des Projektes Thermografiebefliegung. Die zur Verfügung gestellten Wärmebilder von Hausdächern riefen rund 60 Prozent der von der Stadt angeschriebenen Eigentümerinnen und Eigentümer ab, insgesamt sind das mehr als 25 000 Downloads. Die Aufnahmen fragten Privathaushalte, Unternehmen sowie öffentliche und kirchliche Immobilienbesitzende ab. Auf Basis der Bilder führte die Stadt in der Zeit von Februar 2022 bis Ende Dezember 2022 über 2000 kostenlose Energieberatungen durch. Damit verdreifachte sich die Zahl der Beratungen im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr. „Die Thermografiebefliegung war das richtige Projekt zur richtigen Zeit“, sagt Stadtbaurat Robin Denstorff. „Energie ist immer noch knapp, die Energiepreise sind nach wie vor hoch und sie belasten die Haushaltskassen.“ 


Ziel des Projektes war es, nicht nur das Dach auf Energiesparpotenziale zu prüfen, sondern das gesamte Gebäude in den Fokus zu nehmen. „So haben die Eigentümerinnen und Eigentümer anhand der Aufnahmen einen wertvollen Eindruck vom energetischen Zustand ihres Gebäudes erhalten. Nun können sie durch eine energetische Sanierung ihres Hauses Energie und langfristig auch Geld sparen“, sagt Stadtbaurat Denstorff. 


Im Januar 2021 schickte die Stadt ein Flugzeug mit einer Spezialkamera in die Luft, um Wärmebilder der münsterschen Dachlandschaft zu erstellen. Im Frühjahr 2022 erhielten 41.500 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer Wärmebilder vom energetischen Zustand ihres Gebäudes. Anhand der Wärmebilder konnten sie ein kostenfreies Energieberatungsangebot der Stadt nutzen. Zusätzlich zur Interpretation des Wärmebildes und der daraus resultierenden Sanierungsempfehlungen beinhalteten die Beratungsgespräche etwa auch Hinweise zur Förderung von Photovoltaik-Anlagen und zur Begrünung von Hausdächern. 


Die kostenfreien Einstiegs-Energieberatungen der Stadt Münster auf Basis des Thermografiebildes werden weiterhin angeboten. Das Webportal „Thermodatenabruf Münster“ (www.thermodatenabruf-muenster.de) wird bis Ende 2023 erreichbar sein. 


Die Thermografiebefliegung Münster zeigt, welche unmittelbare Relevanz das Nutzen von Daten und Digitalisierungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger haben kann. Mittlerweile haben sich aus zahlreichen Kommunen und Kreisen Interessierte gemeldet, die Thermografiebefliegungen nach dem münsterschen Vorbild durchführen wollen. 


Darüber hinaus wurde das Projekt im Herbst 2022 auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz als erfolgreiches Digitalisierungsprojekt aus deutschen Kommunen auf der Smart Country Convention in Berlin vorgestellt.   


Die „Thermografiebefliegung Münster – Klimaschutz aus der Luft“ wurde von Herbst 2019 bis Dezember 2022 als Gemeinschaftsprojekt der Stabsstelle Smart City Münster (Projektkoordination), dem Vermessungs- und Katasteramt und der Stabsstelle Klima (vormals Koordinierungsstelle für Klima und Energie) sowie unter Beteiligung der Stadtnetze Münster GmbH durchgeführt. 


Alle Informationen zum Projekt gibt es im Internet: https://smartcity.ms/thermografiebefliegung/


Foto1: Wärmebilder von Hausdächern liefern Informationen über den energetischen Zustand von Gebäuden. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 


Foto 2: Eine Nachtaufnahme von Münster, entstanden mit einer Spezialkamera, die Wärmebilder von Gebäuden erstellt. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

Sofern auf dieser Seite Fotos zur Pressemitteilung angezeigt werden, ist die Veröffentlichung der Bilder unter Nennung des Copyrights mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Übersicht: Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation