Oxford-Quartier: Neues Wohnprojekt vereint Ökologie, Gemeinschaft und urbanes Leben

31.08.2023

KonvOY und KliQ unterzeichnen Vertrag zum Grundstückskauf / Raum für rund 100 Menschen / Baustart Anfang 2024 geplant

Münster (SMS) Den Zuschlag für das Baufeld A4 im Oxford-Quartier hatte die Stadt Münster der Baugruppe „Kollaborativ leben im Quartier“ (KliQ) bereits im vergangenen Jahr gegeben. Mit der offiziellen Unterzeichnung des Kaufvertrags haben die Beteiligten nun den Grundstein für die zukünftige Entwicklung des Grundstücks entlang der historischen Sandsteinmauer gelegt. Die Bauarbeiten sollen Anfang des kommenden Jahres starten. Die Fertigstellung des Wohnprojektes im Oxford-Quartier ist für September 2025 vorgesehen.

Die Baugruppe KliQ plant auf dem rund 3.700 Quadratmeter großen Grundstück, das parallel zur Gievenbecker Reihe verläuft, ein Wohnprojekt für rund 100 Personen. „KliQ verkörpert die Quartiersidee. Es schafft nachhaltigen, innovativen Wohnraum und verknüpft Naturnähe mit urbanem Leben, den Gemeinschaftsgedanken mit Rückzugsmöglichkeiten“, sagt Stephan Aumann, Geschäftsführer der KonvOY.

Das Konzept vereint Elemente aus Dorfgemeinschaft und städtischem Leben. Jeder Einzelne verzichtet auf Wohnraum, um dafür vom gemeinsamen Co-Working-Space über Gästeapartments bis zum großen Garten vielfältige Gemeinschaftsflächen zu schaffen. Auch beim Thema Verkehrswende zählt das Miteinander: Ein hauseigenes Car-Sharing-System soll die Anzahl der benötigten Pkw halbieren.

Verflechtungen gemeinschaftlicher und privater Bereiche

Die Planungen des Geländes sehen zwei Gartenflächen vor: Zwischen Straßenraum und Gebäude befindet sich ein 990 Quadratmeter großer Gemeinschaftsgarten. Dieser schafft durch seine Lage zum Quartier hin eine Verbindung zum öffentlichen Raum. Die Grünfläche dient nicht nur zum Erleben von Natur. Sie hat auch einen kühlenden Effekt auf das Gebäude. Ein zweiter, halbprivater Gartenbereich, der sogenannte „Playtrack“, liegt versteckt zwischen Sandsteinmauer und Gebäude.

Im Zentrum des Baufeldes befindet sich ein langer Wohnriegel, an der Nord- und Südseite gerahmt von zwei Kopfbauten, in denen sich die halböffentlichen Funktionen befinden: Im Mobility-Hub im Norden ist das Car- und Bike-Sharing verortet. Im Süden schließt sich der KliQ-Space mit Gemeinschaftsküche, Co-Working, Gästeapartments und Multifunktionsraum an.

Strahlkraft ins gesamte Quartier

Zentrumsnähe und Bezahlbarkeit, die Kombination von Wohnen und Arbeiten sowie die Schaffung von Synergien gehören zu den Leitgedanken, sagt Stephanie Bücker, Büropartnerin von MS PLUS Architekten BDA und Mitinitiatorin der Baugruppe KliQ. „Wir haben einerseits viele Gemeinschaftsflächen konzipiert, die es ermöglichen, die individuelle Wohnfläche kompakt zu halten. Andererseits geht es darum, nicht nur Angebote für die Gruppe selbst zu schaffen, sondern auch in die unmittelbare Umgebung – also das Oxford-Quartier – zu strahlen.“

Das Konzept ist sowohl sozial nachhaltig als auch ökologisch: Es setzt – soweit wie möglich – auf die nachwachsende Ressource Holz. Der Holz-Hybridbau strebt eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und ein Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) an. In die Fassade integriert sind Nistmöglichkeiten, auf dem begrünten Dach wird eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Der Neubau in Zahlen:

• Grundstücksfläche: 3.657 Quadratmeter
  • Bebaute Fläche: 1.460 Quadratmeter
  • Wohnfläche: 2.785 Quadratmeter
  • Wohneinheiten: 28
  • Bewohnende: etwa 100
  • Gemeinschaftsfläche: 300 Quadratmeter
  • Gemeinschaftsgarten: 990 Quadratmeter
  • Stellplätze: 125 Fahrräder, 14 Pkw

Hintergrund:

Rund 4.000 Menschen werden in den kommenden Jahren ins Oxford-Quartier mit seiner Gesamtfläche von 260.000 Quadratmetern ziehen. Mit seiner Lage an der Roxeler Straße, unweit des Universitätsklinikums und in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Grüner Finger, entsteht in Gievenbeck ein neues Quartier mit Charakter, das Natur und urbanes Leben verbindet.

Bild 1: Die Bewohnenden von KliQ leben den Gemeinschaftsgedanken: Gästeapartments, Co-Working-Bereiche sowie Hobby- und Veranstaltungsräume werden gemeinsam genutzt. Visualisierung: MS PLUS Architekten BDA / loomn. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild 2: Nahezu alle Einheiten des Wohnprojektes erhalten einen ebenerdigen Zugang in den Morgengarten, der zwischen Haus und denkmalgeschützter Mauer liegt. Visualisierung: MS PLUS Architekten BDA / loomn. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild Baugruppe KliQ: Die Baugruppe KliQ freut sich über den Grundstückskauf und die Realisierung ihres Projektes. Foto: KliQ. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.