Bau des Schmutzwasser-Pumpwerks zwischen Häger und Coerde beginnt

14.09.2023

Arbeiten auf dem Areal am Plantstaken starten am 18. September / Ersatz für Kläranlage in Häger

Münster (SMS) Die Bauarbeiten für ein Schmutzwasser-Pumpwerk auf dem Gelände der Kläranlage Häger beginnen am Montag, 18. September. Im Jahr 2020 hatte die Stadt beschlossen, die Kläranlage Häger zu schließen. Diese zu erneuern oder zu erweitern, ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Das anfallende Schmutzwasser soll künftig zur Haupt-Kläranlage nach Coerde gepumpt werden.

Aktuell laufen Arbeiten für eine neue Druckrohrleitung, die Häger an die Anlage in Coerde anschließen soll. Die neue Leitung wird sich über eine Länge von sechs Kilometern erstrecken und die Abwassersysteme der beiden Stadtteile miteinander verbinden. Im Rahmen der ersten Bauabschnitte unterqueren die ausführenden Firmen die A1, den Max-Klemens-Kanal, die Straße „Am Knapp“ und die Sprakeler Straße. Der unterirdische Kanal wird im sogenannten Microtunneling-Verfahren gebaut, das besonders erschütterungsarm und präzise ist. Bei dieser Bauweise gräbt ein Bohrkopf einen Tunnel, in den direkt dahinter schützende Betonrohre und Druckrohrleitungen gelegt werden.

Die Stadt rechnet damit, dass die Arbeiten im Herbst 2024 abgeschlossen sind. Die Baukosten belaufen sich auf knapp 14 Millionen Euro.

Foto: Die Kläranlage Häger am Plantstaken - hier ein Belebungsbecken - wird geschlossen. Ein Pumpwerk zur Haupt-Kläranlage in Coerde ersetzt die Anlage. Die Bauarbeiten dafür beginnen am 18. September. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.