Kanalpromenade: Umbau ist abgeschlossen

15.09.2023

Attraktiver Rad- und Fußweg auf 22 Kilometern / Öffentliches Fest am 21. September

Münster (SMS) Der Umbau des Weges entlang des Dortmund-Ems-Kanals auf münsterschem Stadtgebiet ist abgeschlossen. Mit der Kanalpromenade steht Radfahrenden sowie Fußgängerinnen und Fußgängern ab sofort auf 22 Kilometern der insgesamt 27 Kilometer langen Strecke eine attraktive Wegeverbindung zur Verfügung, die bis zu vier Meter breit, glatt asphaltiert, kreuzungsfrei und adaptiv beleuchtet ist. Zuletzt hatte es noch Arbeiten auf zwei Abschnitten gegeben: In den vergangenen rund zwölf Monaten liefen die Umbauarbeiten zwischen Asphaltmischwerk und Ballonstartplatz. Kürzlich ließ die Stadt Münster außerdem den mehr als 20 Jahre alten Asphalt zwischen Ballonstartplatz und Föhrenweg erneuern. Seit Freitag, 15. September, sind auch die Arbeiten auf diesen beiden Abschnitten abgeschlossen.

Das rund fünf Kilometer lange innenstadtnahe Teilstück zwischen Warendorfer Straße und Asphaltmischwerk kann die Stadt zurzeit noch nicht umbauen. Das ist erst möglich, wenn das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt den Kanal dort verbreitert hat. Um in diesem Bereich dennoch den Fahrkomfort zu erhöhen, bessert die Stadt zurzeit den hier vorhandenen Schotterbelag aus.

„Mit der Fertigstellung der Kanalpromenade ist eine attraktive und komfortabel zu nutzende Strecke entlang des Wassers als Verbindung von Stadtgrenze zu Stadtgrenze entstanden“, erklärt Stadtbaurat Robin Denstorff und ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Kanalpromenade mittlerweile so gut angenommen wird. So hat sich die Menge der Radfahrenden bei Stichproben um 30 Prozent erhöht.“

Kanalpromenadenfest am 21. September

Im Rahmen der “Europäischen Mobilitätswoche” lädt die Stadt am Donnerstag, 21. September, von 13 bis 18 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Fest zur Fertigstellung der Kanalpromenade ein. Zentraler Anlaufpunkt, an dem von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr auch das offizielle Rahmenprogramm stattfindet, ist die Kanalpromenade am Kesslerweg. Neben Infoständen und der Möglichkeit, mit den Projektbeteiligten ins Gespräch zu kommen, wartet auch eine Kinderanimation, etwas Verpflegung und Live-Musik vom münsterschen Singer-Songwriter Aquapax auf die Gäste. Auf der Bühne am Kesslerweg wird dann auch die überregionale Bedeutung der Kanalpromenade als Beispiel für nachhaltige Mobilität Thema sein.

Hintergrundinformationen:

Den Beschluss zur Umsetzung der Kanalpromenade traf der Rat der Stadt Münster 2019, anschließend begannen Planung und Umbau der Strecke. An dem Projekt sind neben sieben Fachämtern der Stadt Münster das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt des Bundes, verschiedenste Umweltverbände, Ingenieurbüros und Baufirmen beteiligt. Beim Bau wurden 5.400 Tonnen Schotter wiederverwendet, rund 680 Leuchten installiert und 20.000 Meter Leerrohre verlegt. Weitere Hintergrundinformationen und Neuigkeiten zur Kanalpromenade sind online unter www.stadt-muenster.de/kanalpromenade zu finden.

Bilder: Auch zwischen Asphaltmischwerk und Ballonstartplatz ist der Umbau der Kanalpromenade nun abgeschlossen. Fotos: Stadt Münster/Phillina Zuther. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.