Gesundheitsamt rät Älteren und Risikogruppen zu Grippe- und Corona-Impfungen

18.09.2023

Neuer Covid-Impfstoff ab 18. September erhältlich

Münster (SMS) Das Gesundheitsamt der Stadt Münster empfiehlt älteren Menschen und Risikogruppen, ihren Grippe- und Corona-Impfschutz zu Beginn der Herbst-Winter-Saison aufzufrischen. Der neue, angepasste Corona-Impfstoff soll ab Montag, 18. September, in Arztpraxen und Apotheken verfügbar sein. Das Präparat ist speziell an die derzeit kursierende Omikron-Sublinie XBB.1.5 angepasst, es soll jedoch auch gegen andere aktuelle Varianten wirksam sein. Eine Impfung gegen Grippe kann zusammen mit der Covid-19-Impfung erfolgen.

Eine Corona-Auffrischungsimpfung (Booster) wird derzeit für alle Personen empfohlen, die 60 Jahre oder älter sind oder zu einer gesundheitlichen Risikogruppe gehören. Die Auffrischung sollte jährlich erfolgen - vorzugsweise im Herbst wegen der dann zu erwartenden Zunahme akuter Atemwegsinfektionen. Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen sowie Beschäftigte im Pflege- und Gesundheitsbereich sollten ebenfalls eine Auffrischungsimpfung gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) erhalten.

Steigende Infektionszahlen in Münster

Ausgehend von einem niedrigen Sommerniveau steigen deutschlandweit die Corona-Fallzahlen derzeit erneut an. Auch in Münster verzeichnet das städtische Gesundheitsamt zunehmende Infektionszahlen. In der 36. Kalender-Woche wurden in Münster 32 Neuinfektionen gemeldet. Das Gesundheitsamt vermutet, dass die tatsächliche Zahl deutlich höher liegt als die offiziell gemeldeten Zahlen. Derzeit befinden sich keine Covid-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung in den Krankenhäusern in Münster.

Treten Erkältungssymptome wie Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten auf, rät das Gesundheitsamt, einen Corona-Schnelltest durchzuführen und zu Hause zu bleiben. Schnelltests können verwendet werden, solange das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten ist. Idealerweise sollte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen getestet werden, auch wenn das erste Ergebnis negativ ist. „Eine allgemeine Maskenpflicht ist derzeit nicht nötig – die Menschen können selbst entscheiden, ob sie zum Eigen- oder Fremdschutz eine Maske tragen wollen“, sagt Dr. Matthias Raberg, Fachstellenleiter im Gesundheitsamt der Stadt Münster.

Keine Impfung für gesunde Kinder empfohlen

Für Menschen ohne Vorerkrankung im Alter von 18 bis 59 Jahren empfiehlt die STIKO weiterhin nur eine Grundimmunisierung. Dies bedeutet, dass sie mindestens drei „immunologische Ereignisse“ durchlaufen haben sollten. Mindestens zwei dieser Ereignisse sollten Impfungen sein, während das dritte Ereignis entweder eine Covid-19-Infektion oder eine dritte Impfung sein kann. Gemäß den aktuellen Empfehlungen der STIKO vom Mai 2023 benötigen gesunde Kinder und Jugendliche keine Corona-Impfung. Dies gilt auch für Neugeborene bis zu einem Alter von sechs Monaten.

Info: Laut des Corona-Pandemieradars von Bundesgesundheitsministerium und Robert-Koch-Institut wurden in Münster seit Beginn der Pandemie insgesamt 147.853 Covid-19-Infektionen erfasst, einschließlich 271 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona (Stand: 8. September 2023).