580 Kinder und Jugendliche haben in diesem Jahr an den MitSprache-Kursen in Münster teilgenommen. © Ute Schernau
Einblicke in die MitSprache-Kurse boten sich beim Sommerfest am 15. August an der Gesamtschule Münster-Mitte, das Kinder, Familien und Lehrkräfte zusammenbrachte. Auch Stadtdirektor Thomas Paal suchte den Austausch. © Stadt Münster/Patrick Schulte
Das Amt für Schule und Weiterbildung bot 50 kostenlose Sprachkurse in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an; zusätzlich starteten wöchentliche, schuljahresbegleitende Kurse.
Das Projekt „MitSprache“ besteht seit 2013 und hat sich als festes Angebot für zugewanderte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren etabliert. Die kostenlosen Kurse verbinden Sprachförderung mit Freizeitaktivitäten und erleichtern Kindern und Jugendlichen spielerisch den Zugang zur deutschen Sprache.
„Unsere Kurse stärken nicht nur Sprachkompetenz, sondern auch Selbstbewusstsein und soziale Integration“, sagt Dr. Agnieszka Gedack aus dem MitSprache-Team. „Die Teilnehmenden wenden neue Sprachkenntnisse direkt in Theaterprojekten, Experimenten oder kreativen Aktivitäten an – im Alltag, in Schule und Gemeinschaft.“
Die 50 MitSprache-Kurse im Jahr 2025 verteilten sich auf 22 Angebote für weiterführende Schulen, 20 Kurse für Grundschulkinder sowie acht schulformübergreifende Gruppen. Neben Deutschkursen und einer Schreibwerkstatt gab es Angebote in den Bereichen Bewegungsorientierung, Marionettenspiel, Medienpädagogik und Englisch. In den Theatersprachkursen vertieften Teilnehmende zudem ihre Deutschkenntnisse und sammelten erste Theatererfahrungen mit eigenen Stücken.
Ebenfalls im Jahr 2025 starteten zwei wöchentliche schuljahresbegleitende Kurse. Ein Angebot in der ehemaligen Oxford-Kaserne in Gievenbeck richtet sich an Kinder und Jugendliche mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen, die gerade neu in Münster sind. Parallel läuft ein Theatersprachkurs in Kooperation mit dem Theaterpädagogischen Zentrum (TPZ), der Sprache und Kreativität fördert. „Die Kinder und Jugendlichen erleben in unseren Kursen Sprache nicht nur als Lernstoff, sondern als Werkzeug, um sich auszudrücken und miteinander in Kontakt zu treten“, sagt Charlotte Frevel, Theaterpädagogin im TPZ.
MitSprache erweitert Angebot in 2026
Für 2026 baut das MitSprache-Team sein Angebot weiter aus. Neben Ferien- und schuljahresbegleitenden Kursen gibt es am 5. und 6. Januar von 9 bis 13 Uhr zwei Workshoptage zum Thema Märchen/Erzähltheater an der Volkshochschule Münster (Aegidiistraße 70). Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen.
Fragen zum Projekt können per Mail mitsprache@stadt-muenster.de gesendet werden. an Weitere Informationen zur Anmeldung und zum MitSprache-Projekt des Amtes für Schule und Weiterbildung gibt es online:
Mehr zum MitSprache-Projekt