
Die Stadt Münster restauriert und reinigt ab dem 8. Oktober die Fassade des Historischen Rathauses am Prinzipalmarkt. Um das Mauerwerk zu entsalzen, wird eine paste-ähnliche Kompressenmasse aufgetragen, zu deren Schutz Holzwände vor den betroffenen Bereichen montiert werden. © Stadt Münster
Das Amt für Immobilienmanagement setzt im Zuge der Arbeiten das Sandsteinmauerwerk instand und befreit die Fassade und Säulen am Prinzipalmarkt von Farbresten, die auf Vandalismus-Vorfälle im vergangenen Jahr zurückgehen.
Im Sockelbereich rechts und links des Haupteingangs erfolgt zunächst eine sogenannte Entsalzung des Mauerwerks. Zum Schutz der dafür angebrachten Kompressen, die über mehrere Wochen an der Fassade verbleiben, werden Holzschutzwände vor den betroffenen Bereichen montiert. Gleichzeitig bessern Restauratorinnen und Restauratoren vorhandene Schäden im Sockelbereich und an den Säulen aus, reinigen die Oberfläche und ergänzen kleinere Fehlstellen, um die Substanz dauerhaft zu sichern.
„Das Historische Rathaus ist eines der prägendsten Bauwerke unserer Stadt und ein Symbol für Münsters Geschichte“, erklärt Münsters Immobiliendezernent Arno Minas. „Mit den jetzt anstehenden Arbeiten stellen wir sicher, dass das Erscheinungsbild des Rathauses auch dauerhaft erhalten bleibt.“
Die Restaurierungsarbeiten sind voraussichtlich Mitte November abgeschlossen. Die abschließende Reinigung der Fassade wird nach dem Weihnachtsmarkt zu Beginn des neuen Jahres fortgesetzt.