Newsdetail

Hunderte Tische und Stühle für Münsters ukrainische Solidaritätspartnerstadt

Am vergangenen Wochenende ist ein großer Hilfstransport mit gespendeten Schulmöbeln in Münsters ukrainischer Solidaritätspartnerstadt Winnyzja eingetroffen. Gespendet haben die Möbel vier Schulen aus Münster und Nottuln. Ein Lastwagen brachte rund 180 Einzel- und 50 Doppeltische sowie 340 Stühle für weiterführende Schulen nach Winnyzja. Dazu kamen 40 Tische und 80 Stühle für eine Grundschule. Der Hilfstransport hatte sich am Dienstag, 23. September, von Münster aus auf den Weg in die Ukraine gemacht.

Zwei Personen tragen einen Schultisch

Am vergangenen Wochenende ist ein umfangreicher Hilfstransport mit gespendeten Schulmöbeln aus Münster und Nottuln in Münsters ukrainischer Solidaritätspartnerstadt Winnyzja eingetroffen. © Stadt Winnyzja

Beteiligt an der Großspende waren das Gymnasium Wolbeck und das Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Hiltrup sowie zwei Schulen aus Nottuln – die St. Martinus Grundschule und das Rupert-Neudeck-Gymnasium. Koordiniert hat die Spendenaktion das Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt Münster.

Das Gymnasium Wolbeck steht im Rahmen der Solidaritätspartnerschaft zwischen Münster und Winnyzja bereits seit März 2024 in engem Kontakt mit dem Technischen Lyceum Winnyzja und hat seine Möbel gezielt an diese Schule gespendet. Der bislang digitale Austausch zwischen den beiden Schulen besteht sowohl auf Ebene der Lehrkräfte als auch zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Schülervertretungen. Im Zuge der Kooperation plant das Gymnasium, Geldspenden zu sammeln, um der Partnerschule in Winnyzja mit einem nächsten Transport dort benötigte Deutsch- und Englischlehrbücher zur Verfügung stellen zu können.

 Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice