Der digitale „Location Finder“ der Kongressinitiative Münster bietet erste Orientierung für alle, die in der Stadt eine große Veranstaltung planen. © Münster Marketing / Peter Leßmann
Expertise der zahlreichen Mitglieder der Kongressinitiative Münster - hier beim jüngsten Netzwerktreffen - ist eingeflossen in den „Location Finder“. © Münster Marketing / Peter Leßmann
Welche Tagungsorte liegen am Aasee? Welche Restaurants bieten westfälische Spezialitäten? Welches Rahmenprogramm passt? Für alle Fragen rund um die Planung einer Tagung oder eines Kongresses in Münster gibt der neue „Location Finder“ der Kongressinitiative Münster Orientierung. Vorgestellt wurde die onlinebasierte Suchmaschine beim Netzwerktreffen der Kongressinitiative. Deren Mitglieder sind der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Westfalen, Universität Münster und FH Münster, der Flughafen Münster/Osnabrück, die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Münster Marketing, Münsterland e.V., Stadtwerke und Wirtschaftsförderung Münster.
Der „Location Finder“ ist eine auf Münster und Umgebung zugeschnittene Online-Plattform, auf der 86 Partner zu finden sind. Darunter sind Veranstaltungszentren, Tagungshotels, Eventlocations, Gastronomie, Anbieterinnen und Anbieter von Rahmenprogrammen und Dienstleistende wie Catering-, Technik- und Transportunternehmen.
„Wir haben damit einen digitalen Kompass für Tagungen, Kongresse, Messen und Events. Er ist ein smartes Instrument für alle, die eine Veranstaltung in Münster planen, und zeigt eine umfangreiche und passgenaue Auswahl an Anbietern“, sagt Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing. „Er ersetzt nicht den Service des Kongressbüros, wo Kolleginnen mit lokaler Expertise bei der konkreten Planung unterstützen, sondern ist als Einstieg in die Tagungsmöglichkeiten in Münster gedacht.“
Der „Location Finder“ basiert auf Open Data und speist sich aus dem Datenportal Münsterland. Dafür hat das Kongressbüro bei Münster Marketing umfangreiche Daten von Hotels, Eventlocations oder Gastronomie aufbereitet. So werden die Daten an einem Ort gepflegt und in alle relevanten Online-Kanäle ausgespielt - etwa in den Data Hub des Tourismus NRW, in das Open-Data-Portal der Deutschen Zentrale für Tourismus und in das German Convention Bureau. Damit verbessert sich die Auffindbarkeit auch für KI-Anwendungen.
„Unsere Partner erhalten im ,Location Finder´ national und international größere Sichtbarkeit“, sagt Bernadette Spinnen. „So wird der ,Location Finder´ als digitales Instrument Teil von Münsters Tourismus-Strategie“.
Neben Münster Marketing haben die Partnerinnen und Partner der Kongressinitiative das Projekt unterstützt. Insbesondere ist die Expertise des „Münsterland e.V.” eingeflossen.
Zum Location Finder
Münster Marketing