Newsdetail

Am Dornbusch: Vermarktung von 46 Baugrundstücken in Amelsbüren startet

Die Stadt Münster vermarktet ab sofort 46 Baugrundstücke im Neubaugebiet „Am Dornbusch“ in Amelsbüren. Bauinteressierte haben die Möglichkeit, sich online beim Amt für Immobilienmanagement um ein Grundstück zu bewerben – die Frist endet am 21. Juli 2025.

Zur Auswahl stehen 29 Grundstücke zum Kauf sowie 17 Grundstücke im Erbbaurecht, die entweder mit freistehenden Einfamilienhäusern, Doppel- oder Reihenhäusern bebaut werden können. Die Vergabe erfolgt zum Festpreis auf Basis der städtischen Richtlinien. Je nach Einkommen sind Preisabschläge von bis zu 25 Prozent möglich.

Das Baugebiet liegt im Nordosten von Amelsbüren und schließt direkt an bestehende Wohngebiete an. In unmittelbarer Nähe verlaufen der Emmerbach und der Dortmund-Ems-Kanal. Während im nördlichen Teil die Einfamilienhausgrundstücke vorgesehen sind, entstehen im Süden eine Kindertagesstätte sowie Mehrfamilienhäuser in dreigeschossiger Bauweise. Insgesamt ist in dem etwa sechs Hektar großen Gebiet der Bau von rund 200 neuen Wohneinheiten geplant.

„Die Vergabe erfolgt transparent und nach sozialen Kriterien“, erklärt Andreas Tschöpe, Abteilungsleiter im Amt für Immobilienmanagement. „Positiv berücksichtigt werden unter anderem die Anzahl der Kinder, ein Arbeitsplatz in Münster oder ehrenamtliches Engagement. Das gesamte Verfahren läuft vollständig online ab.“

Detaillierte Informationen zum Neubaugebiet am „Am Dornbusch“

Website des Amtes für Immobilienmanagement