Skulptur Projekte 2027

Aasee Kugeln
Bildrechte: Stadt Münster

Nächster Termin
13. Juni bis 3. Oktober 2027

Keyvisual der Skulptur Projekte 2027
Bildrechte: Studio Lana Grahek & Infinum

Skulptur Projekte 2027

Webseite & Social Media

Webseite

Instagram
TikTok
Facebook

   

Vorprogramm

Drei Frauen auf dem Domplatz
Bildrechte: LWL/Hanna Neander

Gespräch mit „What, How & for Whom / WHW“

Gespräch mit  der künstlerischen Leitung, gemeinsames Abendessen & DJ-Sets 

Die neue künstlerische Leitung für die Skulptur Projekte im Sommer 2027 ist das Kuratorinnenkollektiv „What, How & for Whom / WHW“ mit seinen Mitgliederinnen Ivet Ćurlin, Ana Dević, Nataša Ilić und Sabina Sabolović (nicht auf dem Foto).

Wann: 23. April 2026, 18 Uhr
Wo: B-Side, Münster

zwei Sprechblasen
Bildrechte: Stadt Münster

Gastvortrag zu den Skulpturprojekten 2027

Im Rahmen der Münster Lectures der Kunstakademie Münster laden die Skulptur Projekte in Kooperation mit der Hochschule zu einem Gastvortrag ein.

Wann: 7. Juli 2026, 18 Uhr
Wo: Kunstakademie Münster

drei blaue Punkte
Bildrechte: Stadt Münster

Fortsetzung folgt

Weitere Veranstaltungen werden veröffentlicht unter www.skulptur-projekte.de.

Einblicke vergangener Skulptur Projekte

Hintergrund

Was sind die Skulptur Projekte?

Der Ursprung der Skulptur Projekte Münster liegt in einer öffentlichen Kontroverse: 1973 löste die Aufstellung der kinetischen Skulptur Drei rotierende Quadrate des amerikanischen Künstlers George Rickey an der Engelenschanze heftige Diskussionen in Münster aus.

Der damalige Direktor des Westfälischen Landesmuseums Klaus Bußmann griff diese Auseinandersetzung auf und entwickelte gemeinsam mit dem Kurator Kasper König die Idee einer Ausstellung, die den Umgang mit zeitgenössischer Skulptur neu denken sollte. Ziel war es, Kunst nicht nur im Museum zu zeigen, sondern sie in den öffentlichen Raum zu verlagern und dort zur Diskussion zu stellen.

Mit der ersten Ausgabe der Skulptur Projekte im Jahr 1977 schufen Bußmann und König ein neues Ausstellungsformat, das den Dialog zwischen Künstler*innen, Stadt und Öffentlichkeit ins Zentrum rückte und bis heute den Charakter der Skulptur Projekte prägt.

 

Mehr zu Skulpturen in Münster

Träger der Skulptur Projekte sind der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Stadt Münster. Veranstalter ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur. Die künstlerische Leitung der nächsten Ausgabe liegt beim Kuratorinnenkollektiv What, How & for Whom / WHW.