120 Neubürgerinnen und Neubürger im Rathaus empfangen
Oberbürgermeister Markus Lewe hat am Donnerstag, 4. September, rund 120 Menschen, die 2024 die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben, beim Empfang für Neubürgerinnen und Neubürger im Rathausfestsaal begrüßt. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr 890 Menschen in Münster die deutsche…
Wegen Asphaltierungsarbeiten ist die Dorbaumstraße in Handorf von Montag, 8. September, bis Freitag, 19. September, zwischen Wacholderweg und Am Hornbach voll gesperrt. Eine Umleitung wird über den Wacholderweg sowie die Straßen Nieland und Am Hornbach eingerichtet. Mit dem Rad und zu Fuß kann man…
Stadt und Polizei Münster fördern demokratisches Engagement in Stadtteilen
Mit der Kooperation „Demokratie stärken“ starten Stadtverwaltung und Polizei Münster ein langfristig angelegtes Projekt, das den Zusammenhalt in Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen fördern soll.
Die Wilhelmstraße ist von Dienstag, 2. September, 21 Uhr, bis Mittwoch, 3. September, 18 Uhr, für den Kfz- und Radverkehr voll gesperrt. Grund sind die finalen Asphaltarbeiten im Zuge des Umbaus zur Fahrradstraße. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.
Die Stadt Münster startet den neuen Coerdefonds und fördert damit Ideen und Projekte von Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Coerde. Bis Ende 2026 stehen insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung.
Nach drei Wochen endete der Sommerferienklassiker „Atlantis“ am Freitag, 22. August, mit einer 90-minütigen Musik- und Tanzshow. Das Kinderbüro des städtischen Amts für Kinder, Jugend und Familien zieht eine durchweg positive Bilanz: Durchschnittlich nahmen rund 400 Kinder zwischen sechs und 13…
Wahlbenachrichtigungen werden ab 19. August versandt
Am 14. September finden in Münster die Kommunalwahlen statt. Ab dem 19. August werden dafür die Wahlbenachrichtigungen verschickt, dieses Jahr als Brief. Das zentrale Wahlbüro im Stadthaussaal (Stadthaus 1) öffnet am selben Tag. Dort können Bürgerinnen und Bürger die Wahlunterlagen beantragen und…
Zufriedenheit, Nutzung, Sicherheitsgefühl und Sauberkeit: Die Stadt Münster startet am Donnerstag, 14. August, eine Umfrage zum neugestalteten Bremer Platz und zum Hansaviertel. Ziel ist es, ein aktuelles Stimmungsbild aus der Bevölkerung zu gewinnen.
Wir als Stadt Münster erfüllen weiterhin alle Kriterien der Fairtrade‐Towns‐Kampagne und dürfen uns damit für weitere zwei Jahre „Fairtrade-Stadt“ nennen.
Erholungsfreizeit: Jugendgruppe aus Winnyzja in Münster zu Gast
Städtisches Angebot im Rahmen der Solidaritätspartnerschaft mit der ukrainischen Stadt - Rund 40 Kinder und Jugendliche aus Münsters ukrainischer Solidaritätspartnerstadt Winnyzja sind seit Sonntag, 3. August, in Münster zu Gast.
Von Ernährung bis Stressbewältigung: Acht neue Mikroprojekte für eine gesunde Stadt
Acht kleinere Stadtteil-Projekte für eine bessere Gesundheit fördert die Stadt in diesem Jahr mit finanzieller Unterstützung der Techniker Krankenkasse (TK). Die Mikroprojekte stärken die Gesundheitskompetenz in verschiedenen Lebensbereichen – von Ernährung und Bewegung über Stressbewältigung bis…
Rekord: 187 Beiträge aus Münster bei Geschichtswettbewerb
Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten nimmt Münster den Spitzenplatz bei der Beitragszahl ein – wie schon in den vergangenen Jahren. Auch für den aktuellen Wettbewerb zum Thema „Grenzen“ gab es aus keiner anderen Stadt in Deutschland eine so hohe Beteiligung wie aus Münster.
Die nordrhein-westfälische Gleichstellungsministerin Josefine Paul und Bürgermeister Klaus Rosenau haben am Dienstagabend, 8. Juli, an der Aapromenade auf Höhe der Petrikirche den neuen „FrauenOrt“ in Münster eingeweiht.
Neue Flüchtlingsunterkünfte ersetzen Übergangslösungen
Der Rat der Stadt Münster hat am Mittwoch, 2. Juli, den Neubau von zwei Flüchtlingsunterkünften beschlossen. Die beiden Gebäude sollen im Baugebiet Albachten-Ost sowie im Baugebiet an der Hobbeltstraße in Handorf entstehen und jeweils bis zu 50 Plätze bieten.
Stadt legt Aktionsplan LSBTIQ* mit 92 Maßnahmen vor
Die Stadt Münster will queeren Menschen ein selbstbestimmtes und diskriminierungsfreies Leben in Münster ermöglichen. Dafür hat das Amt für Gleichstellung dem Rat der Stadt Münster am Mittwoch, 2. Juli, den Abschlussbericht zum ersten kommunalen Aktionsplan LSBTIQ* vorgelegt.
Stadt stellt Pläne für Dreifachsporthalle in Amelsbüren vor
Die Stadt plant die Neugestaltung der Sportanlagen an der Straße „Zum Häpper“ in Amelsbüren. Das Stadtplanungsamt lädt alle Interessierten am Donnerstag, 10. Juli, zur frühzeitigen Beteiligung im Bebauungsplanverfahren ein.
Straßennamen für neues Wohngebiet in Sprakel gesucht
Die Stadt Münster sucht Namen für zwei neue Straßen in Sprakel. Im Osten des Stadtteils soll zwischen der Sprakeler Straße, der Bahnstrecke und der Aldruper Straße ein neues Wohngebiet entstehen, durch das die beiden Straßen verlaufen sollen. Wer sich an der Suche nach Namen beteiligen möchte, hat…
Die Stadt Münster treibt ihre kommunale Wärmeplanung weiter voran und hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Ab Mittwoch, 18. Juni, steht der Zwischenbericht zur Wärmeplanung öffentlich zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und eigene…
Ehrenamtliche, professionell geschulte Zuhörerinnen und Zuhörer bieten jetzt in Kooperation mit der Stadtbücherei ihre Dienste in Münster an. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, denen im Alltag ein echtes Gespräch oder jemand zum Zuhören fehlt. Am Donnerstag, 19. Juni, stehen von 16.30 bis 18…