News-Übersicht Sicherheit und Ordnung

Aktuelles aus Sicherheit und Ordnung

Münster bekommt dritte Feuer- und Rettungswache

Der Rat der Stadt Münster hat den Bau der Feuer- und Rettungswache 3 in Hiltrup beschlossen. Für 47,3 Millionen Euro sollen auf einem Grundstück an der Straße „Hohe Geest“ die Wache und das Katastrophenschutzlager entstehen.

Mehr erfahren

Schutz für die Bevölkerung: Münster wird krisenfester

Die Stadt plant, den Schutz und die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung in Münster zu verstärken und hat dafür einen umfassenden Vorschlag vorgelegt. 

Mehr erfahren

Blindgänger-Verdachtspunkte in Hiltrup werden am 10. Juli untersucht

Auf einer Freifläche im Bereich der Straße Im Dahl / Lechtenberger Busch findet am Donnerstag, 10. Juli, eine Kampfmittelüberprüfung statt. Im Falle einer Evakuierung müssten die Bahnstrecke Münster-Hamm und der Dortmund-Ems-Kanal für die Zeit der Entschärfung gesperrt werden. 

Mehr erfahren

Blindgängerverdacht an der Robert-Bosch-Straße

Entwarnung im Gewerbegebiet an der Robert-Bosch-Straße

Mehr erfahren

Coerheide wird für Autos gesperrt

Die Stadt Münster sperrt voraussichtlich ab Mittwoch, 18. Juni, die Straße Coerheide in den Rieselfeldern für den Kfz-Verkehr. Zwischen der Kanalbrücke am Hessenweg und dem Recyclinghof dürfen dann keine Autos mehr fahren.

Mehr erfahren

Feuerwehrhaus Nienberge offiziell eingeweiht

Bei einem Festakt haben Oberbürgermeister Markus Lewe, Stadtrat Wolfgang Heuer und Gottfried Wingler-Scholz, Leiter der Feuerwehr Münster, am Samstag, 14. Juni, gemeinsam mit rund 300 Gästen das neue Feuerwehrhaus in Nienberge offiziell eröffnet. 

Mehr erfahren

Stadt Münster plant stärkeren Bevölkerungsschutz

Die Stadt plant, den Bevölkerungsschutz in Münster zu verstärken und hat dafür einen umfassenden Vorschlag vorgelegt. Unter anderem sollen acht Schulstandorte mit einer Notstromversorgung ausgestattet werden, um dort im Katastrophenfall bis zu 4.000 Menschen betreuen und versorgen zu können. Die…

Mehr erfahren

Mehr Gewaltvorfälle gegen Mitarbeitende der Stadtverwaltung gemeldet

Die Zahl der gemeldeten Gewaltvorfälle gegenüber Mitarbeitenden der Stadt Münster ist erneut gestiegen. 121 Gewaltmeldungen aus insgesamt 21 Ämtern und Einrichtungen verzeichnete die Stadt im Jahr 2024. Sie reichten von unangepasstem Sozialverhalten bis zu Bedrohungen, Tritten und Körperverletzung. 

Mehr erfahren

Fahrradversteigerung und Repair-Café auf dem Stubengassenplatz

Am Samstag, 21. Juni, lädt die Stadt Münster zum Fahrradaktionstag ein. Unter dem Motto „LeezenLiebe“ steht die Stubengasse von 11 bis 17 Uhr im Zeichen des beliebtesten Fortbewegungsmittels der Münsteranerinnen und Münsteraner. Die Gäste erwartet ein vielfältiges Programm mit Informationsständen,…

Mehr erfahren

Entwarnung: Kein Blindgänger in der Aaseestadt

Entwarnung an der Goerdelerstraße in Münsters Stadtteil Aaseestadt: Dort muss am heutigen Montag, 2. Juni, kein Blindgänger entschärft werden.

Mehr erfahren

Neue Bewohnerparkzone in „Klein Muffi“ startet

Zum 1. Juni startet die neue Bewohnerparkzone L im Quartier „Klein Muffi“ zwischen Hansaring, Wolbecker Straße, Schillerstraße und Dortmund-Ems-Kanal.

Mehr erfahren

Gemeinsamer Standort für Polizei und Kommunalen Ordnungsdienst am Hauptbahnhof

Sicherheit stärken, Mobilität gestalten, das Quartier nachhaltig entwickeln: Mit einer gemeinsamen Absichtserklärung („Letter of Intent“) haben die Stadt , Polizei Münster, Deutsche Bahn, Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und die Projektentwicklerin AREO die Weichen für eine…

Mehr erfahren

Stadt sucht Standort für neues Aus- und Fortbildungszentrum der Feuerwehr

Die Feuerwehr Münster soll zeitnah ein Aus- und Fortbildungszentrum bekommen, um die Handlungsfähigkeit auch in der Zukunft sicherstellen zu können. Das hat der Rat in seiner Sitzung am 21. Mai beschlossen.

Mehr erfahren

Sieben Blindgänger entschärft

Gleich sieben Blindgänger hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst am Mittwoch, 21. Mai, in Münster-Hiltrup erfolgreich entschärft. Gegen 19 Uhr gab die Feuerwehr Entwarnung. Die Sperrungen der Bahnstrecke Münster-Hamm sowie des Dortmund-Ems-Kanals sind aufgehoben.

Mehr erfahren

Münsters neue Justizvollzugsanstalt feiert Richtfest

Die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) Münster an der Telgter Straße in Wolbeck hat am Donnerstag, 8. Mai, Richtfest gefeiert.

Mehr erfahren

Stadt und Polizei starten gemeinsame Cannabis-Kontrollen

Mit gemeinsamen Kontrollen gehen die Polizei Münster und der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Münster ab sofort gegen Cannabiskonsum im Umfeld von Spiel- und Sportplätzen, Kitas und Schulen vor. 

Mehr erfahren

Entwarnung: Blindgänger am Angelmodder Weg erfolgreich entschärft

Am Mittwoch, 7. Mai, ist am Angelmodder Weg eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft worden.

Mehr erfahren

1. Mai-Bilanz: Friedliche Feier am Aasee

Am 1. Mai kamen am Aasee in Münster mehrere Tausend Menschen zusammen, um gemeinsam zu feiern. Das Konzept, mit Glasverbot und Absperrungen ein friedliches und fröhliches Treffen zu gewährleisten, ist aufgegangen.

Mehr erfahren

1. Mai 2025: Stadt verhängt Glasverbot am Aasee

Am 1. Mai gilt im Bereich rund um die Aaseekugeln in Münster wieder ein ganztägiges Glasverbot. Die Stadt Münster hat dazu eine Allgemeinverfügung erlassen, die das Mitführen und die Benutzung von Glasflaschen und -gefäßen untersagt. Die Regelung betrifft den Abschnitt vom Bereich an der Bastion bis…

Mehr erfahren

Blindgänger am LVM-Preußenstadion

Bei Bauarbeiten am LVM-Preußenstadion ist am Dienstag, 22. April, ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Mehr erfahren