Newsdetail

Erhöhte Blaualgen-Konzentration im Aasee

Die Stadt warnt am Freitag, 7. August, vor einer erhöhten Konzentration von Blaualgen im Aasee und an der Münsterschen Aa stromabwärts im Bereich der Westerholtschen Wiese.

Blaualgen auf dem Aasee
Bildrechte: Stadt Münster / Michael Hardekopf

Die Blaualgen sind derzeit an einigen Stellen wie im Bereich der Freitreppe an den Aasee-Kugeln sichtbar und an der blaugrünen Färbung zu erkennen.

Blaualgen sind trotz ihres Namens keine Algen, sondern Bakterien, die sogenannten Cyanobakterien. Diese können unterschiedliche giftige Stoffe bilden. 

Menschen sollten den Kontakt mit dem Wasser und ein Verschlucken daher auf jeden Fall vermeiden. Ebenfalls sollten Hunde nicht ins Wasser gelassen oder zum Trinken ans Wasser geschickt werden. Die Blaualgen sind derzeit an einigen Stellen wie im Bereich der Freitreppe an den Aasee-Kugeln sichtbar und an der blaugrünen Färbung zu erkennen. Die Möglichkeiten zur akuten Bekämpfung des erhöhten Blaualgenaufkommens sind begrenzt.

Die Stadt beobachtet und kontrolliert die Entwicklung vor Ort engmaschig. Der Sauerstoffgehalt des Gewässers bewegt sich derzeit weiterhin in einem stabilen Bereich. Aus diesem Grund laufen die Belüfter im Aasee aktuell nicht. Sie sind jedoch jederzeit betriebsbereit und werden bei Bedarf kurzfristig in Betrieb genommen.

Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit