Wersebrücke Haskenau: Ersatzneubau freigegeben
Oberbürgermeister Markus Lewe und Stadtbaurat Robin Denstorff stellen die besondere verkehrliche Bedeutung des Ersatzneubaus heraus. Im städtischen Fahrradnetz 2.0 ist die Brücke ein wesentlicher Lückenschluss für den Alltagsradverkehr zwischen Handorf und Gelmer. Aber auch beim touristischen Radverkehr ist die Route als Teil des Werse-Radwegs beliebt.
Mehr als zwei Millionen Euro hat der Ersatzneubau gekostet. 90 Prozent konnte die Stadt Münster refinanzieren durch Bundesmittel für Investitionen in den Radverkehr im Sonderprogramm „Stadt und Land“.
Langlebige Stahlkonstruktion
Im Frühjahr 2022 musste die alte Holzbrücke wegen gravierender Schäden im Tragwerk gesperrt werden. Der Neubau ist eine langlebige Stahlkonstruktion, die sich gestalterisch durch zwei satte Grüntöne in die Umgebung einfügt.
Die vier Brückenteile wurden im Werk vormontiert und anschließend mit Sondertransporten zur Baustelle geliefert. Das größte Einzelbauteil ist das Hauptfeld der Brücke – 35 Meter lang, 3,50 Meter breit, 1,95 Meter hoch und 12,5 Tonnen schwer. Es erhielt wegen der großen Spannweite und der leichten Konstruktion einen Schwingungsdämpfer. Bohrpfähle aus Stahlbeton, die bis zu zehn Meter tief im Boden stecken, halten die Brücke. Der neue Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ist rutschhemmend. Die rund 88 Meter lange Brücke wurde in ihrer Linienführung begradigt.