Newsdetail

Einkaufen in Münster: 84 Prozent bewerten Innenstadt positiv

Die Zufriedenheit mit Münsters Innenstadt ist laut einer neuen Online-Umfrage groß: 84 Prozent der Befragten bewerten die Innenstadt insgesamt als gut oder sehr gut. Besonders positiv beurteilen sie dabei den Wochenmarkt (89 Prozent Zustimmung) und die Ladenöffnungszeiten (79 Prozent) im Zentrum.

Dies sind Ergebnisse einer jetzt veröffentlichten Online-Umfrage zum Einkaufsverhalten in der Innenstadt und in den Stadtteilzentren, die das Stadtplanungsamt Münster im Februar durchgeführt hat. Die Stadt hat die Teilnehmenden unter anderem gefragt, wo sie am liebsten einkaufen und welche Angebote sie in der Innenstadt oder in ihrem Stadtteil vermissen.

Einkaufsverhalten vom Produkt abhängig

Laut Umfrage hängt es von den jeweiligen Produkten ab, ob diese innerhalb oder außerhalb von Münster oder im Internet gekauft werden: So erwerben 89 Prozent der Befragten Lebensmittel in Münster und 90 Prozent ihren Baumarkt-, Heimwerker- und Gartenbedarf. Bei Möbeln sind es lediglich 28 Prozent innerhalb der Stadt – 59 Prozent der Befragten kaufen ihre Möbel außerhalb von Münster. Bei neuen Medien und Unterhaltungselektronik bestellt mehr als die Hälfte (60 Prozent) die Ware im Internet.

In die Innenstadt kommen die Teilnehmenden vor allem wegen der Gastronomie (72 Prozent), für einen Aufenthalt, Bummel oder Treffen (70 Prozent) oder zum Einkaufen (63 Prozent). Der Wochenmarkt (55 Prozent) und das Dienstleistungs-Angebot (53 Prozent) sind weitere häufig genannte Gründe für einen Innenstadtbesuch.

Die Nahversorgung in den Stadtteilen wurde von den Befragten häufig als gut eingeschätzt. Allerdings fehlt es ihrer Ansicht nach in einzelnen Stadtteilen an unterschiedlichen Angeboten.

Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen nun in die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts der Stadt Münster ein. Ziel dieses Konzepts ist es, den stationären Einzelhandel in Münster zu sichern und zukunftsfähig zu stärken. Der Entwurf wird derzeit in den zuständigen politischen Gremien der Stadt beraten. Anschließend können sich die Münsteranerinnen und Münsteraner mit Hinweisen und Anregungen zum Entwurf einbringen. Das fortgeschriebene Einzelhandelskonzept soll dann 2026 vom Rat der Stadt beschlossen werden.

An der zweiwöchigen Online-Umfrage im Februar haben sich insgesamt 2.078 Personen beteiligt. 

Zu den Umfrageergebnissen

Mehr zum Einzelhandels- und Zentrenkonzept

Zum Stadtplanungsamt